Steinbildhauer-Symposium als internationale Attraktion

Unser Ort hat viele Gesichter – heute Baltersweiler · Die Saarbrücker Zeitung zeigt, wie viele Gesichter die Orts- und Stadtteile im St. Wendeler Land haben.

 Auf dem Baltersweiler Sportplatz versammelten sich viele Einwohner zu einem Gruppenbild. Foto: B&K

Auf dem Baltersweiler Sportplatz versammelten sich viele Einwohner zu einem Gruppenbild. Foto: B&K

Foto: B&K

Aus der Gemeinde Namborn stellen wir heute den Ortsteil Baltersweiler vor.

Baltersweiler, nur vier Kilometer von der Kreisstadt St. Wendel entfernt, ist mit 1200 Einwohnern der zweitgrößte Ortsteil und tiefste Punkt der Gemeinde Namborn. Eine internationale Attraktion ist das Steinbildhauer-Symposium auf der Höhe zwischen St. Wendel und Baltersweiler, das der Auftakt war zur "Straße der Skulpturen, die von Baltersweiler zum Bostalsee führt. Bildhauer aus verschiedenen Ländern haben hier "lebendige" Kunst inmitten herrlicher Natur geschaffen.

Von der sechs Meter tiefen Wendelinus-Höhle erzählt die Sage, dass hier der Heilige Wendelinus auf wunderbare Weise zu dem Hof seines Herrn in Tholey gelangte. Urkundlich erstmals erwähnt wurde Baltersweiler (Balterswilre) im Jahre 1304.

Rudi Schwarz (CDU), 66, und pensionierter Verwaltungsangestellter ist dort seit 2002 Ortsvorsteher. Er sagt: "Baltersweiler ist ein liebenswerter und lebenswerter Ort mit viel 'Wir-Gefühl' und nennt beispielsweise dafür den Begegnungstag für Jung und Alt und das gemeinsame Tanzen in den Mai. Hier spiegele sich das gute Miteinander unter den Generationen wieder.

In Baltersweiler gibt es 20 Vereine und Gruppen. Der Männergesangverein feierte kürzlich sein 125-jähriges und der Sportverein sein hundertjähriges Bestehen. Musikverein und Bayern-Fan-Club gestalteten zum 28. Mal die Zeltkirmes. Die Dorfjugend errichte sich für ihre Treffs mit Hilfe von Erwachsenen ein Jugendhaus in der Nähe des Kirmesplatzes ein. Der Obst- und Gartenbauverein ist schon zigmal für seine Obstbrände ausgezeichnet worden und die Fußballer spielen als kleiner Ortsverein in der dritthöchsten saarländischen Liga. Die Messdiener von Baltersweiler-Hofeld-Mauschbach veranstalten jedes Jahr einen Adventsbasar zugunsten von behinderten und kranken Kindern. "Auf diesem Weg haben wir schon viel Gutes getan", sagt die Leiterin Elisabeth Baroni. Beim Pensionärverein sind die Senioren des Ortes gut aufgehoben. Sowohl der Seniorenbeauftragte Ralph Dörr und der Behindertenbeauftragte der Gemeinde Namborn, Johann Schwan, kommen aus Baltersweiler. Seit 13 Jahren wird in Baltersweiler vom Ortsrat mit Unterstützung von Vereinen ein Kinderferienprogramm mit verschiedenen Aktionen aufgelegt. "Abschluss ist dann immer ein Kinderfest mit großer Schaumparty, so Schwarz. Der Gemeindesaal St. Willibrord ist ein beliebter Ort für unterschiedliche Veranstaltungen. Die Willibrordskirche selbst ist das architektonische Wahrzeichen der Gemeinde Namborn und steht unter Denkmalschutz.

Die Änne-Meier-Schule, Sonderschule (G) für geistig Behinderte des Kreises St. Wendel, feiert am 22. September ihr 40-jähriges Bestehen. "Sie ist in unserem Dorf bestens integriert und stellt sich bei unterschiedlichen Veranstaltungen dar", unterstreicht Rudi Schwarz. Der an diesem Schulhof angelegte Spielplatz werde auch stark von den Kindern aus dem Dorf angenommen.

Die gute Zusammenarbeit der Baltersweiler Vereine zeigt sich auch beim jährlichen Adventsmarkt, der am 30. November/1. Dezember, in die zehnte Auflage geht. Bekannt ist Baltersweiler auch durch den Maler Aloys Ohlmann und der Widerstandskämpferin im Zweiten Weltkrieg, Änne-Meier.

Nach ihr ist auch die Sonderschule benannt. Baltersweiler ist mit Bahn und Bus gut an den Verkehr angeboten. Es gibt im Dorf unter anderem einen Arzt, Friseur, Zeitschriftenladen, eine Bäckerei, Gastwirtschaft, eine Baufirma und ein Bestattungsunternehmen.

Produktion dieser Seite:

hannelore hempel, mcg,

matthias zimmermann

 In Baltersweiler beteiligte sich unter anderem Tanja Schirra (rechts) am 100-Euro-Gewinnspiel der SZ. Jeder, der an der Fotoaktion teilnahm, kam somit in die gläserne Losbox. Foto: Matthias Zimmermann

In Baltersweiler beteiligte sich unter anderem Tanja Schirra (rechts) am 100-Euro-Gewinnspiel der SZ. Jeder, der an der Fotoaktion teilnahm, kam somit in die gläserne Losbox. Foto: Matthias Zimmermann

Foto: Matthias Zimmermann

Zum Thema:

Auf einen BlickDas Gruppenfoto der SZ-Aktion "Unser Ort hat viele Gesichter" gibt es im Internet zum Herunterladen unter www.sztipp.de/dorffoto, Preis: 99 Cent.Abzüge können Sie nur schriftlich bestellen: Saarbrücker Zeitung, Mia-Münster-Straße 8, 66606 St. Wendel, E-Mail: redwnd@sz-sb.de (Preis: ein Euro). red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort