Stein für Stein aus Holz gebaut

Diefflen. Eine sinnvolle Beschäftigung wollte Friedrich Balzer sich suchen, als er vor zehn Jahren in den Ruhestand ging. Also begann der Dieffler damit, Weihnachtskrippen aus Holz zu bauen, zunächst für seinen Sohn, danach für seine Tochter. Hinzu kamen Holzhütten oder Nachbauten von Wohnhäusern, wie das seines Nachbarn

 Friedrich Balzer baut die Pfarrkirche in Diefflen nach. Foto: Heike Theobald

Friedrich Balzer baut die Pfarrkirche in Diefflen nach. Foto: Heike Theobald

Diefflen. Eine sinnvolle Beschäftigung wollte Friedrich Balzer sich suchen, als er vor zehn Jahren in den Ruhestand ging. Also begann der Dieffler damit, Weihnachtskrippen aus Holz zu bauen, zunächst für seinen Sohn, danach für seine Tochter. Hinzu kamen Holzhütten oder Nachbauten von Wohnhäusern, wie das seines Nachbarn. Vor drei Jahren begann Balzer mit seinem bisher größten Projekt, dem Nachbau der Katholischen Pfarrkirche St. Josef in Diefflen.

Das ganze Jahr über hat der 72-Jährige genügend Aufgaben, der Garten gehört dabei zu seinem größten Hobby. In der dunklen Jahreszeit jedoch ist draußen kaum noch was zu tun, also suchte der Dieffler nach Alternativen und fand sie im Modellbau aus Holz. Das, was Balzer baut, ist Natur pur. Seine Modelle sind oft aus Tannenholz. Für sein jüngstes Projekt nutzte er das Holz der Buche.

Die Pfarrkirche St. Josef in Diefflen wurde um 1900 gebaut, nach dem Zweiten Weltkrieg wieder aufgebaut. Viele Fotos von außen und innen dienten dem Modellbauer als Vorlage für sein Werk. Stein für Stein kreierte Balzer aus Holz, jede einzelne Dachschindel, die Treppenstufen, Fenster und Türen, bis ins kleinste Detail baute er die Pfarrkirche nach.

Bereits die Außenfassade ist beeindruckend, ob nun die Kirchenfenster mit Originalmotiven oder aber auch die Kirchenuhr bis hin zum goldenen Hahn auf der Turmspitze, die dabei besonders hervorstechen. Der Clou ist jedoch das abnehmbare Dach, das Balzer für die Saarbrücker Zeitung öffnete. Darunter entfaltet sich die ganze Pracht der Kirche, wie sie sich von innen präsentiert. Der Altarraum, die Kirchenbänke, die Orgel, selbst den Kreuzweg baute er nach.

 Friedrich Balzer baut die Pfarrkirche in Diefflen nach. Foto: Heike Theobald

Friedrich Balzer baut die Pfarrkirche in Diefflen nach. Foto: Heike Theobald

Etwa 1000 Stunden habe er für den Bau benötigt. "Drei Winter lang habe ich daran gebaut", sagte Balzer. Vor einigen Tagen wurde das Gesamtwerk fertig. Die Einzelteile, die der 72-Jährige verarbeitete, lassen sich nicht mehr zählen. Was mit dem imposanten Nachbau passiert, weiß der Dieffler noch nicht genau. Er würde den Modellbau gerne der Kirchengemeinde zur Verfügung stellen, um sie auszustellen. "Da gibt es aber noch nichts Konkretes", sagte er.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort