Stehende Ovationen für tanzenden Derwisch

Sulzbach · Am Samstag präsentierten Sandra Marino und Dominique Koch in Zusammenarbeit mit der VHS Sulzbach die „Orientalische Show“ in der Aula. Zu der farbenprächtigen Veranstaltung sind Gäste aus dem ganzen Saarland gekommen.

 Insgesamt 40 Tänzerinnen entführten einen Abend lang in die Welt des Orients. Foto: Jörg Bier

Insgesamt 40 Tänzerinnen entführten einen Abend lang in die Welt des Orients. Foto: Jörg Bier

Foto: Jörg Bier



40 Tänzerinnen boten dem Publikum ein fesselndes und buntes Bühnenprogramm. Neben professionellen und semiprofessionellen Akteuren konnten sich auch die VHS Tanzgruppen aus Neunkirchen und Sulzbach sehen lassen. Mit von der Partie war Elmira aus Zweibrücken mit ihren Tanzgruppen Luna Medea, Shazadi und Anahita. Mit ihrem Schlangentanz errang sie kürzlich die deutsche Meisterschaft in Halmen. Einer der vielen Höhepunkte des Abends war Ahmed Fekry aus Ägypten. Mit seiner Partnerin Mai präsentierte er zunächst eine wundervolle romantische Facette des orientalischen Tanzes. Stehende Ovationen erhielt er für seine Tanoura, dem Tanz der Derwische. Dabei dreht sich der Akteur minutenlang extrem schnell und rhythmisch um seine Achse, ohne dabei die Balance zu verlieren. Gleichzeitig drehen sich verschiedene bunte Röcke und bieten dem Auge des Betrachters ein sehr ästhetisches Erlebnis. Weitere Tanzgruppen waren das Trio Ghazadi, El Tarab, NaTaSha, Habibi, Oum Kolsoum und SanDo.

Sandra und Dominique kooperieren seit 2007 eng mit der VHS Sulzbach und zählen bereits seit Jahren zu renommierten VHS-Dozentinnen für orientalischen Tanz im Saarland.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort