Stehende Ovationen für flotte Volkslieder

Winterbach. Chorleiter Hubert Hoffmann, der für die Planung des Konzertes Verantwortliche, eröffnete das Konzert mit seinem Männerchor Winterbach und setzte mit europäischen Volksliedern aus England, Frankreich, Irland, Russland, Dalmatien, Tschechien, Italien und Deutschland Akzente. Mitreißende, flotte Lieder wechselten mit besinnlichen ab

 Die Chöre des Winterbacher Volksliederkonzertes. Foto: VA

Die Chöre des Winterbacher Volksliederkonzertes. Foto: VA

Winterbach. Chorleiter Hubert Hoffmann, der für die Planung des Konzertes Verantwortliche, eröffnete das Konzert mit seinem Männerchor Winterbach und setzte mit europäischen Volksliedern aus England, Frankreich, Irland, Russland, Dalmatien, Tschechien, Italien und Deutschland Akzente.Mitreißende, flotte Lieder wechselten mit besinnlichen ab. Alle Lieder des Abends wurden übrigens zu Ehren des französischen Gastchores zweisprachig kommentiert, wofür die Akteure (Wilhelm Sartorius, Hubert und Susanne Hoffmann) hoch gelobt wurden. Der Kammerchor Belle Canto unter der Leitung von Susanne Hoffmann brillierte mit deutschen Volksliedern.

Den letzten Teil des Konzertabends gestaltete der slowenische Gastchor, der im französischen Freyming-Merlebach beheimatet ist, mit Liedern aus Slowenien und einem aus Russland. Mit viel Applaus wurde die Leistung von Chorleiter Laurent Egloff und seinen Formationen belohnt. Mit dem slowenischen Volkslied "Süßen Wein wir trinken" wollten alle Aktiven des Abends einen gemeinsamen Schlusspunkt setzen. Das begeisterte Publikum ließ es nicht zu und verlangte Zugaben.

Solisten des Abends waren Jean-Marie Guérard, Doris Dörrenbächer, Kathy Köhler, Annegret Staub, Petra Hafner und Horst Nagel. Nach kulinarischer Stärkung im Vereinszentrum wurde weiter gesungen, so dass der Gastchor erst nach Mitternacht die Heimreise antreten konnte, erschöpft, zufrieden und in der Gewissheit, neue Freundschaft zwischen den Völkern geknüpft zu haben. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort