Stefan Schäfer leitet Landsweiler Wehr

Landsweiler-Reden · Der neue Wehr-Chef (54) ist bereits seit über 30 Jahren Feuerwehrmann in seiner Heimatgemeinde. Mit 32 Ja-Stimmen wurde Schäfer gewählt. Seine Stellvertretung übernimmt nun Brandmeister Frank Petry (44).

Drei Jahre lang hatte Oberbrandmeister Carsten Petry die Geschicke des Löschbezirks Landsweiler-Reden gelenkt. Aus beruflichen Gründen musste er dieses verantwortungsvolle Ehrenamt nun aufgeben. Aus diesem Grund waren die 50 aktiven Wehrmitglieder der Landsweiler Wehr nun aufgerufen, einen neuen Löschbezirksführer zu wählen.

Der Einladung der Gemeindeverwaltung zur Hauptversammlung waren 37 Feuerwehrkameraden gefolgt. Petry gab einen umfangreichen Rechenschaftsbericht für seine Amtszeit ab. "Die Feuerwehr im Allgemeinen und insbesondere der Löschbezirk Landsweiler-Reden stehen vor einer großen Herausforderung" so Petry im Hinblick auf die zukünftige Entwicklung des abwehrenden Brandschutzes. In seiner dreijährigen Amtszeit mussten die Landsweiler Wehrleute 120 Einsätze bewältigen. Dabei stehen die technischen Hilfeleistungen ganz oben in der Statistik der Wehr. Gut aufgestellt sieht Petry derzeit den Löschbezirk mit seinen 50 Aktiven und den durchschnittlich 25 Jugendlichen in der Nachwuchsorganisation der Wehr. Petry bedauerte sein Ausscheiden aus dem Amt als Löschbezirksführer sehr, aber private und insbesondere berufliche Gründe seien der Hintergrund für diesen Schritt gewesen.

Einziger Kandidat

Als einziger Kandidat für das Amt des Löschbezirksführers stand Oberbrandmeister Stefan Schäfer zur Wahl, der zuvor bereits über neun Jahre die Funktion des stellvertretenden Löschbezirksführers wahrnahm. Der 54-jährige Grubenschlosser im Vorruhestand ist bereits seit über 30 Jahren Feuerwehrmann in seiner Heimatgemeinde. Mit 32 Ja-Stimmen wurde Schäfer gewählt. Seine Stellvertretung übernimmt nun Brandmeister Frank Petry (44). Petry wurde mit 30 Stimmen ebenfalls eindeutig in dieses Amt gewählt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort