Stefan Gratz bleibt Vorsitzender beim Naturschutzverein

Honzrath. Der Naturschutzverein Honzrath wird auch künftig von Stefan Gratz als erstem Vorsitzenden geführt. In der gut besuchten Mitgliederversammlung, der als Gäste unter anderem der stellvertretende Ortsvorsteher Armin Jakobs und der stellvertretende NABU-Landesvorsitzende Rudi Reiter beiwohnten, erhielten er und die anderen Vorstandsmitglieder (siehe Info) erneut das Vertrauen

Honzrath. Der Naturschutzverein Honzrath wird auch künftig von Stefan Gratz als erstem Vorsitzenden geführt. In der gut besuchten Mitgliederversammlung, der als Gäste unter anderem der stellvertretende Ortsvorsteher Armin Jakobs und der stellvertretende NABU-Landesvorsitzende Rudi Reiter beiwohnten, erhielten er und die anderen Vorstandsmitglieder (siehe Info) erneut das Vertrauen.Gratz trug zunächst seinen ausführlichen Tätigkeitsbericht vor. So habe man zusammen mit dem Heimatverein ein größeres Unternehmen geplant, das aber noch nicht abgeschlossen sei, denn der Kalksteinbruch auf dem Merchinger Berg werde derzeit entbuscht. Nach Entfernung des Schnittgutes wird die einheimische Firma Schwinn die Felswände wieder freilegen und eventuell ein Feuchtbiotop anlegen. Im Frühjahr führte eine zweitätige Vereinsfahrt ins Trauntal am Erbeskopf zur Beobachtung des Fischadlers.

Bei der Krötenwanderung wurden Schutzzäune beim Wilscheiderhof, der anschließenden Sandgrube und beim Friedhof errichtet. Dank fleißiger Helfer konnten 660 Amphibien gerettet werden. Im Mai begab man sich auf eine Frühwanderung über den Bietzer Bergerwanderweg. Bei einem größeren Arbeitseinsatz in der vereinseigenen Streuobstwiese wurde an die hungrigen Greifvögel im Winter gedacht und Heuhaufen zusammengetragen, damit sich Mäuse und ähnliches Getier darunter aufhalten. Der Verein schaffte einheitliche T-Shirts mit Fledermausemblem an. Rechtzeitig wurde an die Winterfütterung der Vögel gedacht und eine Menge Vogelfutter gekauft, verpackt und an die Mitglieder verteilt.

Fledermausfreundliches Haus

Zwei Honzrather Hausbesitzer tolerieren unter ihren Dächern Fledermauskolonien. Dafür überreichte ihnen Umweltstaatssekretär Klaus Borger gemeinsam mit der NABU-Landesspitze und Bürgermeister Erhard Seger die Plaketten "Fledermausfreundliches Haus". Viele Vereinsmitglieder beteiligten sich bei schönem Wetter an der traditionellen Winterwanderung. Am Dorffest und Kathreinenmarkt wurde erfolgreich teilgenommen, so dass sich die Anschaffung des Pizza-Ofens bereits gelohnt hat.

Über die Aktivitäten der Jugendgruppe berichtete der Leiterin Traudel Lenhof. Bis zu zehn Kindern nahmen an den Gruppenstunden teil. Zu Beginn vergangenen Jahres fertigten sie "Insekten-Mehrfamilienhäuser" an. Einige wirkten auch bei der Amphibienrettung mit. Die beliebten Waldtage der Kinder fielen leider ins Wasser. Die Freude auf die Apfelernte in der vereinseigenen Streuobstwiese wurde getrübt, da sich Fremde bereits bedient hatten und nur noch wenige Äpfel vorhanden waren, um daraus etwas frischen Most zu pressen. Mit großem Eifer und Spaß füllten die Kinder im Herbst das Vogelfutter ab. Die Jahresschlussfeier mit einem Film über Insekten und Pizzaessen fand erst im Januar statt. Kassierer Josef Schmitt erstattete einen positiven Bericht für die Vereinsfinanzen. Die Prüfer Otto Thiel und Helga Scholtes lobten seine gute Kassenführung. Unter den Punkten Aussprache und Verschiedenes wurde nochmals die Entbuschung des alten Kalksteinbruches angesprochen sowie das Verkümmern von Obstplantagen am Wingertsberg. Bezüglich einer eventuellen Wiederherrichtung wird ein Ortstermin in den betreffenden Streuobstwiesen stattfinden.

auf einen Blick

Der Vorstand: Stefan Gratz (Erster Vorsitzender), Traudel Lenhof (stellvertretende Vorsitzende und Vertreterin der Jugendgruppe), Rolf Opsölder (stellvertretender Vorsitzender und zweiter Schriftführer), Josef Schmitt (Kassierer), Georg Altmeier (zweiter Kassierer), Gudrun Reinert (Schriftführerin), Hilde Lambert, Inge Schub, Werner Heintz, Manfred Thiel, Wolfgang Thewes sowie neu Bernd Müller (Beisitzer). Kassenprüfer sind weiterhin Otto Thiel und Helga Scholtes. nb

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort