Staubmessung in Lauterbach wird fortgesetzt

Lauterbach. Einige Monate lang hat das Umweltamt an drei Stellen im Völklinger Stadtteil Lauterbach die Luft nach Staub untersucht, am heutigen Mittwochabend sind diese Messungen Thema im Ortsrat bei seiner Sitzung ab 18 Uhr in der Lauterbachalle. Ein Lauterbacher habe wegen Atembeschwerden die Sache ins Rollen gebracht, so informierte Ortsvorsteher Dieter Peters unsere Zeitung vorab

Lauterbach. Einige Monate lang hat das Umweltamt an drei Stellen im Völklinger Stadtteil Lauterbach die Luft nach Staub untersucht, am heutigen Mittwochabend sind diese Messungen Thema im Ortsrat bei seiner Sitzung ab 18 Uhr in der Lauterbachalle. Ein Lauterbacher habe wegen Atembeschwerden die Sache ins Rollen gebracht, so informierte Ortsvorsteher Dieter Peters unsere Zeitung vorab.An drei Stellen im Ort sei gemessen worden. Peters: "An der Sensinger Straße, an der Felsenbrunnenstraße und am Friedhof." Feinstäube seien dabei nicht untersucht worden, man habe sich vor allem darauf konzentriert, Metallstäube in der Luft nachzuweisen. "Laut Umweltamt liegen allerdings alle Messergebnisse unter den Grenzwerten", so Peters. Die Staubniederschläge seien auf ihre Zusammensetzung untersucht worden, dabei seien elf verschiedene Metalle nachgewiesen worden." An der Felsenbrunnenstraße soll jetzt aber für einen weiteren Monat gemessen werden und dieses Mal soll auch eine Feinstaubmessung vorgenommen werden. Denn im Gegensatz zu den anderen beiden Messpunkten seien die Werte an der Felsenbrunnenstraße, so Peters, deutlich erhöht ausgefallen. al

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort