Statt Biergarten: Englischer Garten für Gonnesweiler

Gonnesweiler · An der Nahe in Gonnesweiler wird gebaut. Dort entsteht ein Englischer Garten.

Weniger Biergarten-Atmosphäre als viel Natur. Denn in Gonnesweiler handelt es sich um ein Projekt der Kulturlandschaftsinitiative St. Wendeler Land. Dort, wo es früher ein Schloss gab, soll der Garten entstehen. Die Flurbezeichnung, erklärt Bürgermeister Andreas Veit, trägt den Namen "In den englischen Gärten". Und diese Landschaft "versuchen wir, ansatzweise wieder herzustellen". Unter anderem entsteht ein Rundweg durch die Naheauen, vom Kirmesplatz zu erreichen.. Zwei Brücken werden gebaut, die Landschaft wird renaturiert. Außerdem werden Schautafeln aufgestellt. Das Ganze kostet rund 80 000 Euro, das Land bezuschusst mit 55 Prozent. Die Einweihung ist für Juli/August vorgesehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort