Station soll Ort attraktiver machen

Hoof · Mit einer neuen Informations- und Raststation soll der Ortseingang von Hoof ein attraktives Gesicht erhalten. Radfahrer können dort rasten und sich dort informieren. Ausgedacht hat sich das Projekt der Künstler Hans Martin Hoffmann.

Fahrradfahrer, die durch Hoof im Ostertal kommen, werden künftig einen besonderen Rastplatz vorfinden, wo sie sich nicht nur ausruhen, sondern auch informieren können. Jetzt wurde am Ortseingang, von Osterbrücken her kommend, die neue Rad- und Rat-Station eingeweiht. Vater des Projektes, erklärte Ortsvorsteher Gernot Müller, sei der Künstler Hans Martin Hoffmann. Er hatte die Idee für eine solche Station schon vor vielen Jahren. Jetzt endlich konnte der Verein zur Förderung der Dorfentwicklung Hoof, unterstützt vom Ortsrat, das Projekt verwirklichen. Der Verein hat zum Ziel, sich den ländlichen Anforderungen und dem demografischen Wandel anzupassen, damit Hoof ein liebens- und lebenswerter Ort bleibt. "Außerdem", so Ortsvorsteher Müller, der auch Vorsitzender des Vereins ist, "stärken solche Projekte das Wir-Gefühl."

Finanzielle Hilfe erhielt der Verein von der Agentur Ländlicher Raum des saarländischen Umweltministeriums. 3000 Euro habe die Agentur beigesteuert, so Gernot Müller. "Wir mussten denselben Wert noch einmal in Arbeitsstunden aufbieten." Insgesamt seien etwa 220 Stunden zusammen gekommen.

Angefangen wurde im Frühjahr. Nahe des Saarland-Radweges gelegen, befindet sich nun eine Holz-Schutzhütte mit Sitzgelegenheiten, die sogenannte Rad-Station. Gebaut wurde die Hütte vom pensionierten Dachdecker und Zimmerermeister Walter Harth, gemeinsam mit Bürgern des Dorfes sowie Mitgliedern des Hoofer Sportvereins.

Der Informationsstand, das heißt die Rat-Station von Hans Martin Hoffmann, ist an der Hauptstraße aufgestellt und besteht aus einem großen Willkommensschild sowie einem Ortsplan mit Straßennamen und wichtigen Anlaufstellen im Ort wie zum Beispiel dem Dorfladen-Bistro oder dem Dorfgemeinschaftshaus. Fachliche Unterstützung kam dabei von Computerfachmann Peter Sommerhalter, der sich um die computertechnischen Ausarbeitungen des Plans gekümmert hat.

Mit der Station soll der Ortseingang attraktiver werden, so Ortsvorsteher Müller. Dies sei eines von vielen Kriterien des Wettbewerbes "Unser Dorf hat Zukunft", an welchem Hoof im kommenden Jahr teilnehmen will. "In Hoof ist immer was los", meint Gernot Müller, und so wurden schon viele andere Projekte verwirklicht wie eine Waldschutzhütte, ein Bouleplatz oder die Renovierung eines Spielplatzes. Im Anschluss an die Einweihung gab es für alle Anwesenden noch einen Imbiss im Dorfladen-Bistro.

Wer mehr über die Vereine und Projekte in Hoof erfahren will, findet viele Informationen unter www.hoof-im-ostertal.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
SPD: Der SPD-Ortsverein Hoof lädt für kommenden Freitag, 7. August, ab 19 Uhr zu Abendrot am Bouleplatz in der Dorfmitte ein. Neben Ortsvorsteher Gernot Müller und den übrigen SPD-Ortsratsmitgliedern wird auch Torsten Lang, der Vorsitzende der SPD-Stadtr
SPD: Der SPD-Ortsverein Hoof lädt für kommenden Freitag, 7. August, ab 19 Uhr zu Abendrot am Bouleplatz in der Dorfmitte ein. Neben Ortsvorsteher Gernot Müller und den übrigen SPD-Ortsratsmitgliedern wird auch Torsten Lang, der Vorsitzende der SPD-Stadtr
Aus dem Ressort