Startschuss fürs Geburtstags-Strandfest fällt am Freitagabend

Jägersburg · Selbst das Wetter soll laut Vorhersage passen, wenn ab Freitag das Jägersburger Strandfest gefeiert wird. Das lockt mit einem bunten Programm und wie gewohnt mit jeder Menge Musik.

 Ab Freitag wird rund um den Schlossweiher an der Gustavsburg das Jägersburger Strandfest gefeiert. Foto: Thorsten Wolf

Ab Freitag wird rund um den Schlossweiher an der Gustavsburg das Jägersburger Strandfest gefeiert. Foto: Thorsten Wolf

Foto: Thorsten Wolf



Der Aufbau hat schon begonnen, auch wenn das Wetter gestern wenig an Feststimmung denken ließ. Doch ab Freitag und zum Wochenende, wenn es richtig losgeht beim Jägersburger Strandfest, soll der Sommer kommen. "Ich hoffe, dass es gut abläuft", die Leuten sollen sich wohlfühlen, wünschte sich Jägersburgs Ortsvorsteher Werner Carius gestern im Gespräch mit unserer Zeitung. Es sei alles so weit vorbereitet. Dabei ist es nicht nur Carius' erstes Strandfest als Ortsvorsteher, sondern auch eines mit einer besonderen Zahl: Zum 75. Mal wird gefeiert. Dies ist natürlich ein Anreiz mehr, zu diesem Jubiläum ordentlich aufzutischen.

"Wir haben ein sehr angemessenes Programm aufgebaut", unterstreicht Carius. Vorbereitet und gestemmt werde das Ganze vom Ortsrat gemeinsam mit dem Strandfestausschuss, zu dem unter anderem der Heimat- und Verkehrsverein gehöre. Mit dabei ist auch die Stadt/die Homburger Kulturgesellschaft.

Der Startschuss fällt mit dem Schirmherrn, Oberbürgermeister Karlheinz Schöner, am Freitag, 5. Juli, gegen 19 Uhr auf der Bühne am Weiherdamm mit dem Fassbieranstich. Bereits gegen 17 Uhr sorgt der Ortsvorsteher dafür, dass sich auf dem Festplatz die Tore des Biergartens öffnen. An dem Abend haben zudem die Schönen ihren Auftritt: Ab 20 Uhr wird auf der Hauptbühne die Miss Homburg gewählt.

Jede Menge Live-Musik wird auf den zwei Open-Air-Bühnen an den Festtagen sowieso geboten. Sie werden wie gewohnt am Weiherdamm sowie auf dem Festplatz aufgebaut. Das Spektrum reicht von den Groovin' Monkeys über das Blasorchester Jägersburg bis zur Firma Holunder. Eine Jubiläums-Attraktion musste allerdings abgesagt werden: Der Teleskopkran samt Aussichtsgondel darf nicht aufgebaut werden. Hintergrund ist ein Unfall mit mehreren zum Teil Schwerverletzten bei einer Vorführung mit einem solchen Kran in Baden-Württemberg, erklärt Carius.

Höhepunkte gibt es dennoch genug: Einer davon ist für Carius der "Jurassic Abenteuerpark" für die kleinen Festbesucher. Er könne an drei Tagen, von Samstag bis Montag, kostenlos besucht werden. Ebenfalls für Kinder ein Magnet sei der Auftritt der Saar Dance Company mit Tänzen zum Mitmachen am Sonntag ab 14 Uhr und die Vorführungen der Kita Jägersburg am Sonntag, 16 bis 17 Uhr. Damit sei man bei Angeboten für die Kleinen breit aufgestellt. Jugendliche kämen beim Big-FM-Partytruck auf ihre Kosten. Der wird extra zum Jubiläum anrollen und in der Verlängerung zum Weiherdamm, links der Gustavsburg, parken.

Für Carius weiter wichtig: der ökumenische Gottesdienst am Sonntag ab 10 Uhr mit den Jagdhornbläsern aus Kusel im Hof der Gustavsburg. Ebenfalls ein Schwerpunkt sei der Seniorennachmittag am Montag, 15 bis 17 Uhr, musikalisch umrahmt von Jo Lauer. Es werde, sagt der Ortsvorsteher, mit 300 bis 400 Besuchern gerechnet. Und etwas Besonderes ist auch die Ausstellung mit kalligraphischen Arbeiten von Katharina Pieper im großen Saal der Gustavsburg.

Und was wäre ein Geburtstag ohne Rückblick? Den wird es in Form einer Chronikausstellung im Ortsratszimmer in der Gustavsburg geben. Gezeigt werden Plakate, Fotos, Bilder und Filme aus der Strandfestgeschichte, so Carius. Zum Jubiläum fällt zudem das Feuerwerk etwas üppiger aus als sonst: Zunächst, sagt Carius, wird das Strandfest-Motiv, der Frosch, am Freitag gegen 22 Uhr auf dem Schlossweiher leuchten. Zum Abschluss am Montag, 8. Juli, gegen 22.30/22.45 Uhr strahlt der Himmel dann in vielen bunten Feuerwerksfarben.

Zum Thema:

HintergrundWegen des Jägersburger Strandfestes werden die Fahrbahnen in der Schloss-, der Bruckner-, der Höcher- und der Friedenstraße eingeengt. Außerdem gibt es auf dem Parkplatz Schlossstraße ein Halteverbot. Gleiches gilt für die Einfahrt am Parkplatz Höcher Straße. Das Musikprogramm steht zum Beispiel in der Festschrift oder im Internet: www.homburg.de . red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort