Saar-Spektakel Startschuss für alle Wasserratten

Saarbrücken · Am Freitag hat das Saar-Spektakel in Saarbrücken mit Drachenbootrennen begonnen.

 Während Luca und Celine Jelen aus Köllerbach Spaß beim Tauchen haben, gibt es auf der Saar die ersten Drachenbootrennen.

Während Luca und Celine Jelen aus Köllerbach Spaß beim Tauchen haben, gibt es auf der Saar die ersten Drachenbootrennen.

Foto: BeckerBredel

Die letzten Vorbereitungen vor dem Start der Drachenbootrennen laufen. Einige Teilnehmer trinken noch schnell etwas Kühles. Inga Winter vom Team „Vispers“ macht sich warm. Schon bevor der erste Startschuss fällt und damit das „Saar-Spektakel“ beginnt, hat es sich Gisela Schneider aus Saarbrücken gemütlich gemacht: „Ich finde die Vorläufe, bei denen noch alle mitmachen, spannend und lustig“, erklärt sie. Nach und nach treffen am Freitag die ersten der bis zu 300 000 Besucher ein, die bis Sonntag bei dem größten Volksfest der Region erwartet werden.

Im ersten Rennen des Tages belegen hinter den „Vispers“ die „SZ-Schnitten“ von der Saarbrücker Zeitung den zweiten Platz. Auch sonst gibt es dieses Jahr bei den traditionellen Drachenbootrennen weitere Premieren. „Die Sportart hat sich in den vergangenen sehr gewandelt. Wir versuchen deshalb immer neue Ideen zu generieren“, sagt Gerhard Scheuren, zweiter Vorsitzender des Saarbrücker Kanu-Clubs. Am Freitag wird nun in kleineren, so genannten Fünf-Bank-Booten gefahren. Für das das „1. Saarbrücker Viertelmeile“-Rennen mit besonders anspruchsvollen Sprints am Sonntag gibt es 16 Anmeldungen. Insgesamt kämpfen rund 30 Mannschaften drei Tage um den Sieg.

Im Themenpark der Institutionen ist der Wasserwerfer der Bundespolizei der „Star“. Es gebe kaum einen Besucher, der vorbeigeht und kein Foto macht, freut sich Sprecher Dieter Schwan. Schnell bilden sich nach dem offiziellen Start des Festes an den Anlegestellen der Boote des Wasser- und Schifffahrtsamtes und der Bundeswehr die ersten Menschenschlangen. Nebenan im Kinderpark bezähmt die fünfjährige Anna eine Schlange aus Plastik. Hier erwarten die kleinen „Saar-Spektakel“-Gäste eine Unterwasserwelt mit Spielstationen wie einem Hindernisparcours und Bastelaktionen.

Auf der „Radio Salü“-Bühne stimmen derweil Karat ihren Hit „Schwanenkönig“ an. Noch ist es für die Band nur der Soundcheck. Neben ihr treten bis Montag auf dem Tbilisser Platz unter anderem „Glasperlenspiel“, Thomas Anders, Adel Tawil und Michael Wendler auf.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort