Starthilfe für Jungunternehmer

St Wendel · Der St. Wendeler Unternehmer Helmut Zimmer ist seit September Vorsitzender des Handwerkerforums in Saarbrücken. Der 48-Jährige will dem Handwerk in der Öffentlichkeit einen größeren Stellenwert verleihen und jungen Unternehmern und Existenzgründern überfachliche Hilfestellung geben.

 Helmut Zimmer an seinem Schreibtisch. Er wurde zum Vorsitzenden des Handwerkerforums gewählt. Foto: Faber

Helmut Zimmer an seinem Schreibtisch. Er wurde zum Vorsitzenden des Handwerkerforums gewählt. Foto: Faber

Foto: Faber

Helmut Zimmer aus St. Wendel führt seit 25 Jahren seinen Zimmerer-, Dachdecker- und Klempner-Betrieb, derzeit beschäftigt er 20 Mitarbeiter. Seit Jahren engagiert er sich im Vorstand des Forums junger Handwerksunternehmer, einer Einrichtung der Handwerkskammer des Saarlandes (HWK). Im September ist der dreifache Meister nun für eine Zeit von vier Jahren zum Vorsitzenden des HWK-Forums gewählt worden.

Als persönliche Herausforderung sieht er die Tätigkeit. "Die verschiedensten Aufgabenstellungen zu lösen, erweitert auch den eigenen Horizont", meint Zimmer. Seine Zielsetzung definiert er konkret. Dem Handwerk will er als Forumschef in der Öffentlichkeit einen größeren Stellenwert verleihen. "Rund um das Handwerk bieten wir permanent Seminare zur Weiterbildung an", so der 48-Jährige. Für die vom Forum initiierten sozialen Projekte will er Betriebe und Unternehmer gewinnen, die sich ehrenamtlich engagieren. "Es besteht für die verschiedenen Gewerke des Handwerks innerhalb des Forums die Gelegenheit sich auszutauschen, um den Markt besser analysieren zu können", zählt Zimmer einen Vorteil auf. Denn ohne Kontakt, kein Kontrakt oder umgekehrt, weiß er aus langjähriger Erfahrung.

Dies gelte in erster Linie für die Existenzgründer. Als 21-Jähriger hat er den Schritt in die Selbstständigkeit gewagt und möchte jungen Unternehmen den Start erleichtern "Wir geben ihnen Hilfestellung in allen Belangen", unterstreicht Zimmer. Der Handwerksunternehmer tritt in St. Wendel zudem als privater Wirtschaftsförderer auf den Plan. Vier eigene Businessparks hat er während der letzten Jahre in der Kreisstadt geschaffen. "Etwa 500 Arbeitsplätze sind dadurch auf dem ehemaligen Kasernengelände entstanden", berichtet Zimmer. Zurzeit beschäftigt er sich mit einem Projekt auf dem früheren Bundeswehrgelände auf dem Harschberg. "Jeder Leerstand ist für mich ein Rückschritt", sagt Zimmer.

Klar positioniert er sich für die Erhaltung des Meisterbriefs. "Auch wenn es bei der EU-Kommission in Brüssel heißt, in Deutschland den Meisterbrief abzuschaffen, müssen wir uns dagegen wehren", verdeutlicht Zimmer. Am dualen System mit dem Meisterbrief als Befähigungsnachweis, gelte es weiter festzuhalten und dieses auszubauen. Dem Thema Fachkräftemangel hält er sein Steckenpferd entgegen: "Frühzeitig ausbilden, dann läuft ein Betrieb immer rund", so Zimmer.

Über 100 Azubis hat er ausgebildet, wofür er im Jahre 2004 mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet wurde. "Betriebe, die nicht ausbilden, bekommen ein Problem", fügt er an.

Zum Thema:

HintergrundDas Forum junger Handwerksunternehmer ist eine spezielle Bildungseinrichtung der Handwerkskammer zur unternehmens-, handwerks- und gesellschaftspolitischen Bildung von jungen Unternehmern. Die Einrichtung wurde am 28. Januar 1982 gegründet. Das Forum steht allen interessierten Handwerkerinnen und Handwerkern im Kammerbezirk im Alter bis zu 40 Jahren offen. frf

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort