Start mit der Projektwoche Sucht

Ottweiler. Familien, ihr Schutz und ihre Unterstützung bekommen in unserer Gesellschaft immer größeren Stellenwert. Ein Signal dafür setzen seit geraumer Zeit die Bündnisse für Familien, die sich überall im Land und im Kreis gründen. Auch in Ottweiler geschah dies am 24. August letzten Jahres mit einem großen Fest

 Familien werden in Ottweiler gefördert. Foto: dpa

Familien werden in Ottweiler gefördert. Foto: dpa

Ottweiler. Familien, ihr Schutz und ihre Unterstützung bekommen in unserer Gesellschaft immer größeren Stellenwert. Ein Signal dafür setzen seit geraumer Zeit die Bündnisse für Familien, die sich überall im Land und im Kreis gründen. Auch in Ottweiler geschah dies am 24. August letzten Jahres mit einem großen Fest. Doch schon bevor diese offizielle Gründungsveranstaltung war, haben sich unter der Koordination von Heike Völzing vom Hauptamt der Stadt Arbeitskreise gebildet, die jeweils unterschiedliche Schwerpunkte haben. Fünf Arbeitskreise kümmern sich um die verschiedensten Themen rund um Familie. Ehrenamtliche und Vertreter der verschiedenen Bildungseinrichtungen aus dem Stadtgebiet arbeiten im Arbeitskreis "Vereinbarkeit von Familie und Beruf/Betreuung" unter Sprecherin Herta Persch zusammen. Ein gemeinsamer beweglicher Ferientag für alle Schulen in Ottweiler wurde vom AK schon festgelegt. Als weiteres großes Projekt startet am 19. Januar (bis 23. Januar) in allen Bildungseinrichtungen im Stadtgebiet eine Projektwoche zum Thema "Sucht" mit den verschiedensten vom Arbeitskreis erarbeiteten und festgelegten Aktionen. Sprecherin Dana Thiel ist im zweiten Arbeitskreis "Gesundheit und Pflege" tätig. Hier geht es vor allem um Hilfestellungen bei der Bewältigung medizinischer und/oder pflegerischer Probleme bei Familien. Schwerpunkt ist die Erstellung eines Gesundheitsatlas'. Er soll umfassende Informationen über Angebote und Hinweise zu Veranstaltungen im Bereich Gesundheit enthalten. "Vernetzung, Bündelung und Transparenz" - so heißt der dritte Arbeitskreis mit Sprecherin Rosina Maul-Schäfer. Hier sollen für Familien wichtige Angebote von Vereinen, Institutionen und Verbänden gebündelt werden. Ein erster Entwurf liegt vor. Nach einer kostengünstigen Veröffentlichung, eventuell im Internet, sucht der Arbeitskreis noch. Ralf Linke ist Sprecher des Arbeitskreises vier, "Familienfreundliches Lebensumfeld/Erziehungsverantwortung wahrnehmen". Sicherheit im Straßenverkehr ist hier ein Arbeitsschwerpunkt. Plakataktionen zum Schuljahresbeginn gehörten beispielsweise dazu, dazu kommt Verkehrssicherheitstraining. 2009 soll Eisrettung im Winter und Wasserrettung im Sommer in Zusammenarbeit mit dem DLRG ein weiterer Schwerpunkt sein. Der fünfte Arbeitskreis befasst sich mit "generationenübergreifender Zusammenarbeit und bürgerschaftlichem Engagement". Hier wurde eine Babysitterinnen-Ausbildung organisiert (wir berichteten). Sprecher ist Gerd Amman. Helfer sind gerne gesehen.Infos: Heike Völzing, Telefon (06824) 300 864, 8.15 Uhr bis 12 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort