Starker Merziger Auftritt beim Deutschlandpokal

Merzig · Frankfurt an der Oder zählt zu einer der Hochburgen im deutschen Judosport. Und genau dort fand der diesjährige Deutschlandpokal, die bundesweite Qualifikation für die deutschen Meisterschaften, statt.

 Matthias Bold (links) belegte beim Deutschlandpokal Platz neun, Nils Kleiber landete auf dem siebten Platz. Foto: Bold

Matthias Bold (links) belegte beim Deutschlandpokal Platz neun, Nils Kleiber landete auf dem siebten Platz. Foto: Bold

Foto: Bold

Das Turnier gehört zum Wichtigsten, was auf nationaler Ebene ansteht. Entsprechend stark besetzt ist immer das Teilnehmerfeld. Lediglich die Nationalkader-Athleten und diejenigen Kämpfer, die schon genug Kampfpunkte für die DM gesammelt hatten, waren nicht am Start.

Aus dem Saarland hatten sich Matthias Bold, der Landesmeister in der Klasse bis 73 Kilogramm, und Nils Kleiber, Vize-Saarlandmeister in der Klasse bis 66 Kilogramm, qualifiziert. Für Kleiber ging es darum, auf diesem hohen Niveau einmal reinzuschnuppern. Doch schon der erste Kampf gegen Maxim Shitov aus Hamburg zeigte dem jungen Orscholzer, wie hoch hier die Trauben hängen. Nach einer Minute warf Shitov, der später Pokalsieger wurde, Kleiber auf die Matte. In der Trostrunde kam aber dann aber der große Auftritt des Merzigers. Zwei Siege waren schon mehr, als man überhaupt hätte erwarten können. Im Kampf um den Einzug ins kleine Finale schwanden Kleiber dann aber am Ende etwas die Kräfte und hinderten ihn daran, den ganz großen Wurf zu landen. Am Schluss blieb aber ein hervorragender siebter Platz.

Bold gewann zum Auftakt gegen Dimitrij Kremnew aus Bremen, musste dann aber gegen den Erstliga-Kämpfer Oliver Lodtka aus Frankfurt/Oder ran. Vor einem Jahr hatte Bold ihn geschlagen, doch dieses Mal nutzte Lodtka, der später Vizemeister wurde, seinen Heimvorteil.

In der Trostrunde feierte Bold zunächst einen Sieg, musste sich dann aber Erstliga-Kämpfer Philipp Mackeldey (Leipzig) geschlagen geben. Für den jungen Merziger blieb es bei einem ordentlichen neunten Platz.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort