Starker Auftritt beim Turnierdebüt

Namborn-Lautenbach. Beim ersten Müller-Bau-Cup in der Namborner Liebenburghalle kamen am vergangenen Wochenende zwei Fußball-Kreisligisten ins Finale und sorgten damit für eine große Überraschung: Im Finale des vom SV Baltersweiler ausgerichteten Turniers besiegte der Zweite der Kreisliga A Weiselberg, der FC Lautenbach, den Siebten der Liga, den STV Urweiler, mit 3:1

 Freude pur: Die Spieler des FC Lautenbach waren über den 3:1-Sieg gegen den STV Urweiler im Finale des Hallenturniers in der Namborner Liebenburghalle sichtlich begeistert. Foto: Bonenberger & Klos

Freude pur: Die Spieler des FC Lautenbach waren über den 3:1-Sieg gegen den STV Urweiler im Finale des Hallenturniers in der Namborner Liebenburghalle sichtlich begeistert. Foto: Bonenberger & Klos

Namborn-Lautenbach. Beim ersten Müller-Bau-Cup in der Namborner Liebenburghalle kamen am vergangenen Wochenende zwei Fußball-Kreisligisten ins Finale und sorgten damit für eine große Überraschung: Im Finale des vom SV Baltersweiler ausgerichteten Turniers besiegte der Zweite der Kreisliga A Weiselberg, der FC Lautenbach, den Siebten der Liga, den STV Urweiler, mit 3:1.

Hartmann verlängert bis 2013

Bereits in der zweiten Minute erzielte David Görgen für den FCL das 1:0. Den Ausgleich in einem kampfbetonten, aber äußerst fairen Spiel besorgte Karsten Marx. Die Tore Nummer zwei und drei gingen auf das Konto von Silvatore Rimanski und Mathias Kiefer. Es war der erste Auftritt des FC Lautenbach in der Namborner Halle. Die Mannschaft erhielt neben dem Pokal eine Siegprämie von 250 Euro. "Das Geld können wir für unsere Mannschaftskasse zum Mallorca-Urlaub gut gebrauchen", lachte Stefan Steinbach. FCL-Spielertrainer Marc Hartmann freute sich: "Wir haben das Turnier stark begonnen, zitterten uns von der Zwischenrunde in die Endrunde, stellten dort unser Spiel um, ließen den Gegner kommen und nutzen aus der Defensive heraus unsere Chancen."

Hartmann, der in Namborn wohnt, hat, wie er sagte, seinen Vertrag in Lautenbach für die Saison 2012/2013 verlängert.

"Die bessere Mannschaft hat das Finale verdient gewonnen", erklärt Marc Stenger, der Trainer vom STV Urweiler. Auch er war mit seinen Jungs hochzufrieden. "Was sie hier gezeigt haben, war prima und sollte Motivation genug sein, für die weiteren Pflichtspiele nach der Winterpause", hofft der 34-Jährige. Stenger wird, nach eigener Aussage, mit Ende der laufenden Saison beim STV Urweiler ausscheiden.

Ein tolles Turnier spielte auch Kreisligist SV Namborn. Er wurde nach sechs gewonnenen Spielen mit dem Torverhältnis von 24:4 erst im Halbfinale gestoppt. Das Spiel um Platz drei verloren die Rot-Weißen schließlich gegen den SV Baltersweiler mit 2:4. Die Tore für den Bezirksligisten erzielten Markus Decker (2) und Yani Kamur. Hinzu kam ein Eigentor. Für Namborn traf Max Naumann doppelt.

850 Zuschauer an drei Tagen

Landesligist SF Winterbach schied in der Zwischenrunde aus. Für die Bezirksligisten SV Wolfersweiler und SV Hofeld war das Turnier bereits in der Vorrunde beendet. Mit 8:0 erzielte der STV Urweiler gegen den SV Gehweiler das höchste Turnier-Ergebnis. Ungefähr 850 Zuschauer sorgten über die drei Turniertage für eine Riesenstimmung, insgesamt kämpften 16 Mannschaften um ein Preisgeld von 700 Euro. Der SVB-Vorsitzende Christian Glöckner war zufrieden: "Es ist schon erstaunlich, dass trotz des herrlichen Spazierwetters so viele Zuschauer zu uns kamen." Er stufte das Turnier als vollen Erfolg ein. Vom 27. bis 29. Januar geht es in der Liebenburghalle um den Markus-Lauer-Pokal.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort