Starke Zugänge in Schwarzenbach

Schwarzenbach. Die Fußballer des SV Schwarzenbach haben in diesem Sommer ihren Kader verstärkt. So kamen von der SpVgg. Einöd-Ingweiler drei starke Spieler, unter anderem Torjäger Pasquale Varsalona. Die Schwarzenbacher hatten die vergangene Saison in der Kreisliga A Saarpfalz mit 65 Punkten auf dem vierten Tabellenplatz beendet

 Die Neuzugänge des Bezirksligisten SV Schwarzenbach (von links): Julian Keuten, Thomas Kellmeyer, Pasquale Varsalona, Florian Neumann und Michael Bachmann. Foto: Stefan Holzhauser

Die Neuzugänge des Bezirksligisten SV Schwarzenbach (von links): Julian Keuten, Thomas Kellmeyer, Pasquale Varsalona, Florian Neumann und Michael Bachmann. Foto: Stefan Holzhauser

Schwarzenbach. Die Fußballer des SV Schwarzenbach haben in diesem Sommer ihren Kader verstärkt. So kamen von der SpVgg. Einöd-Ingweiler drei starke Spieler, unter anderem Torjäger Pasquale Varsalona. Die Schwarzenbacher hatten die vergangene Saison in der Kreisliga A Saarpfalz mit 65 Punkten auf dem vierten Tabellenplatz beendet. Das folgende Relegationsspiel gegen den FC Niederwürzbach aus der Kreisliga A Bliestal gewann der SV in Rohrbach mit 3:1.Damit spielt der Homburger Vorstadtclub in dieser Runde mit der ersten Mannschaft in der Bezirksliga Homburg. Die Vereinsverantwortlichen machten außerdem von ihrem Recht Gebrauch, eine aufstiegsberechtigte Mannschaft in der untersten Klasse an den Start zu schicken. Die Zweite wurde vom Saarländischen Fußball-Verband in der Kreisliga A Bliestal eingruppiert.

Nach der vergangenen Runde hatte der bisherige Trainer Eric Babilon aus zeitlichen Gründen sein Traineramt niedergelegt und wurde bei der ersten Mannschaft von Frank Rothfuchs beerbt, der den Nachbarverein SpVgg. Einöd-Ingweiler aus der Landes- in die Verbandsliga geführt hatte. Gleichzeitig übernahm der bisherige Schwarzenbacher Spieler Julian Keuten das Traineramt bei der zweiten Mannschaft. Babilon steht bei Bedarf weiterhin als Spieler für die Zweite und die AH zur Verfügung, hat also den Club nicht verlassen. Rothfuchs sagt: "Nachdem die Schwarzenbacher Verantwortlichen signalisiert hatten, wieder etwas aufbauen zu wollen, hatte ich meine Zusage gegeben. Wir wollen in der Tabelle ganz vorne mitspielen, werden aber mit Sicherheit gleich im ersten Punktspiel am 5. August beim SV Kirrberg auf Herz und Nieren geprüft."

Schließlich sei Kirrberg in der vergangenen Saison vor Einöd-Ingweiler II, der DJK Bexbach und Schwarzenbach in der Kreisliga A Saarpfalz souverän Meister geworden. "Hinzu kommt der für uns ungewohnte Hartplatz", erklärt Rothfuchs, der die SG Erbach als Topfavoriten auf die Meisterschaft einschätzt.

Der neue Trainer hat von der SpVgg. Einöd-Ingweiler mit Florian Neumann, Thomas Kellmeyer und Pasquale Varsalona drei starke Spieler nach Schwarzenbach mitgebracht. Varsalona hatte in der vergangenen Saison mit 46 Treffern die Torjägerkanone der Landesliga Nordost geholt. Er war die vergangenen Jahre stets ein Torgarant.

Außerdem zog es in der Sommerpause Michael Bachmann vom SV Beeden nach Schwarzenbach, der allerdings aufgrund einer Fußverletzung noch einige Wochen ausfällt. Abgänge gab es dagegen keine.

Die zweite Mannschaft startet ebenfalls am Sonntag, 5. August, mit einem Auswärtsspiel beim TuS Ormesheim in die neue Saison. Sie hatte in der vergangenen Runde als nicht aufstiegsberechtigtes Team die Meisterschaft in der Kreisliga B Saarpfalz errungen. Rothfuchs: "Es war Wunsch der Spieler, dass sie nun auch aufstiegsberechtigt spielen dürfen, um die Motivation aufrecht zu erhalten. Diesem Wunsch ist die Vereinsführung nachgekommen. Die Jungs wollen eine gute Saison spielen, aber die A Bliestal ist Neuland für uns. Ich gehe mal davon aus, dass der FC Niederwürzbach nach dem knapp verpassten Aufstieg wieder um den Titel mitspielen wird." "Wir wollen in der Tabelle ganz vorne mitspielen."

Frank Rothfuchs, neuer Trainer des SV Schwarzenbach

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort