Starke Stimme für unsere Region

Saarbrücken · Der Wahlsaarländer Peter Mögling engagiert sich ehrenamtlich als Vorsitzender des Shantychors Bisttalmöwen. Außerdem führt er Touristen durch die Ludwigskirche und wirbt bundesweit für Saarbrücken. Dafür wurde er im Monat Dezember von den SZ-Lesern zu „Saarlands Bestem“ gewählt.

. Aus Liebe zum Saarland setzt sich Peter Mögling für seine Wahlheimat ein. Für dieses beachtliche Engagement wählten ihn jetzt zahlreiche SZ-Leser zur "Saarlands Besten"-Einzelperson im Monat Dezember 2013. "Ich bin ein überzeugterer Saarländer als manch anderer Saarländer", sagt der 74-Jährige.

Seit 18 Jahren ist der gebürtige Niedersachse ehrenamtlicher Vorsitzender des Shantychors Bisttalmöwen im küstenlosen Saarland. Ehe er sich bei den Bisttalmöwen ehrenamtlich engagierte, wirkte er 28 Jahre beim Männergesangverein in Gersweiler-Ottenhausen als Sänger mit und war zwölf Jahre Vorsitzender des MGV. "Als Jugendlicher wollte ich immer Seemann werden. So kam es, dass ich mich ehrenamtlich im Shantychor betätigte", erklärt Mögling. Shanties und Seemannslieder gehören seit jeher zum festen Repertoire des Chors.

Bei Auftritten der Bisttalmöwen in ganz Deutschland führt Mögling nicht nur durch das Programm, sondern wirbt auch fürs Saarland und die saarländische Landeshauptstadt. Indem er Kontakte zu anderen Shantychören knüpfte und pflegte, ermöglichte er dem Chor Konzerte im ganzen Bundesgebiet. Als Erfolg verbucht Mögling, dass der Shantychor schon zwei Mal in der Hamburger St. Michaeliskirche, dem berühmten "Hamburger Michel", aufgetreten ist. Seiner Initiative ist es auch zu verdanken, dass alle zwei Jahre in Saarbrücken ein Shanty-Festival stattfindet. Dabei hilft er mit, das Festival vorzubereiten.

Seit etwa zehn Jahren führt Peter Mögling auch ehrenamtlich Besucher durch die Saarbrücker Ludwigskirche. "Mir ist dabei wichtig, die Ludwigskirche bekannter zu machen und über die Geschichte des Bauwerks zu informieren", erläutert er. Während der Führungen bittet er die Gäste, für die Baukasse der Ludwigskirche zu spenden. Der frühere Pfarrer der evangelischen Kirchengemeinde Alt-Saarbrücken, Horst Heydt, überredete Mögling dazu, die Führungen zu übernehmen.

Für die evangelische Kirchengemeinde Alt-Saarbrücken verwaltet Mögling auch die Krypta der Ludwigskirche. Mögling kümmert sich darum, den Raum mit Ausschank-Genehmigung für Veranstaltungen sowie Familienfeiern zu vermieten und erledigt die Abrechnungen.

Haben Sie auch Vorschläge für "Saarlands Beste"? Dann senden Sie sie an: Saarbrücker Zeitung, Stichwort: "Saarlands Beste", Gutenbergstraße 11-23, 66103 Saarbrücken. E-Mail: saarlandsbeste@sz-sb.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort