Starke Leistungen beim Altstadter Turnverein

Altstadt. Würstchen vom Rost und dazu passende Getränke: Das war der eher bescheidene Rahmen der Sportabzeichen-Verleihung beim Altstadter Turnverein. Abteilungsleiter Karl-Christian Korst konnte wieder eine große Runde begrüßen

 30 Mal hat Ursel Korst das Sportabzeichen gemacht: Dafür wurde sie jetzt von der Vorsitzenden Stephanie Deutscher (links) und Abteilungsleiter Karl-Christian Korst geehrt. Foto: bam

30 Mal hat Ursel Korst das Sportabzeichen gemacht: Dafür wurde sie jetzt von der Vorsitzenden Stephanie Deutscher (links) und Abteilungsleiter Karl-Christian Korst geehrt. Foto: bam

Altstadt. Würstchen vom Rost und dazu passende Getränke: Das war der eher bescheidene Rahmen der Sportabzeichen-Verleihung beim Altstadter Turnverein. Abteilungsleiter Karl-Christian Korst konnte wieder eine große Runde begrüßen. Die Zahl der Absolventen hat sich nach seinen Angaben im Vorjahr zu 2010 kaum verändert: Zwölf Männer, neun Frauen, drei Jungen und sechs Mädchen zwischen zehn bis 75 Jahren hatten die Anforderungen in Sachen Höhen, Weiten und Zeiten erfüllt. Im Einzelnen waren dies Bernd Binkle, Tatjana Braun, Benjamin und Monika Bubel, Werner Endlein, Herbert Hentz, Ines, Jana und Sabine Hofmann, Lutz und Sixten Hohmann, Birgit Jung, Ottomar Jung (mit 75 Jahren dieses Mal der "Senior" im Teilnehmerfeld, Klaus Kolzau, Karl-Christian und Ursula Korst, Jochen Posten (mit dem nunmehr 33. Sportabzeichen Rekordhalter), Jan Eric und Frauke Rinke, Felicitas, Jochen und Lea Scheibler, Peter Schleppi, Carsten Schwender, Manfred Schwender, Karin Spies, Romy Sublett, Cara und Franca Thiel sowie Brigitte Vester.Die Fitnessmedaille des Deutschen Olympischen Sportbundes konnte obendrein Marina Schwender entgegennehmen. Jubilarin war für dieses Mal Ursula Korst, die zum 30. Mal allen Anforderungen gerecht werden konnte. Künftig werde es laut Korst nur noch die vier Anforderungskategorien Ausdauer, Schnelligkeit, Kraft und Koordination geben und zwar in den Sportarten Leichtathletik, Turnen, Radfahren und Schwimmen.

Kinder dürfen schon mit sechs Jahren mitmachen. Korst weiter: "Im laufenden Jahr gelten aber noch die bisherigen Regelungen. Wer die letzte Chance für das herkömmliche Sportabzeichen in dieser Saison nutzen will, hat dazu nach den Sommerferien wieder regelmäßig jeden Montag Gelegenheit". Zwischen 18 und 20 Uhr finden auf dem Altstadter Sportplatz auf der Heide Training und Abnahme statt. bam

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort