Stammzellenspender gesucht Im Saarbrücker Impfzentrum nun Typisierung möglich

Saarbrücken · Sich schützen und dabei vielleicht ein Leben retten? Im Saarbrücker Impfzentrum wird das nun möglich sein.

 Im Impfzentrum auf dem Messegelände in Saarbrücken können sich potenzielle Stammzellenspender registrieren lassen.

Im Impfzentrum auf dem Messegelände in Saarbrücken können sich potenzielle Stammzellenspender registrieren lassen.

Foto: BeckerBredel

esundheitsministerin Monika Bachmann (CDU) hat am Donnerstag gemeinsam mit Susanne Morsch, Vorstandsvorsitzende der Stefan-Morsch-Stiftung, den Start des Typisierungsangebots der Stiftung im Impfzentrum Süd in Saarbrücken begrüßt. Die Stefan-Morsch-Stiftung vermittelt Stammzellenspender weltweit, um so an Leukämie erkrankten Patientinnen und Patienten eine Chance auf Heilung zu ermöglichen. „Blutkrebs kann jeden treffen“, betonte Bachmann (CDU). Etwa 13500 Menschen erkranken in Deutschland pro Jahr an Leukämie.

Ab sofort können nun gesunde Erwachsene zwischen 18 und 40 Jahren jeden Samstag im Impfzentrum Süd eine Typisierung oder Abstrichentnahme durchführen lassen. Susanne Morsch: „Wir danken der Ministerin und dem Team des Impfzentrums ganz herzlich für diese schnelle und unbürokratische Unterstützung bei der Registrierung neuer Stammzellspender. Bösartige Erkrankungen machen leider keine Pause und durch Corona fehlen uns bereits mehr als 15 000 Neuregistrierungen. Gemeinsam können wir dem entgegenwirken.“ Laut Bachmann war der erste Testlauf am vergangenen Samstag mit über 60 registrierten Neuaufnahmen im Impfzentrum Süd bereits „ein voller Erfolg“.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort