Ständchen für die Markt-Besucher

Riegelsberg. Zum Herbstanfang hatten sich die Kinder der Grundschule Pflugscheid eine ganz besondere Attraktion überlegt. Zusammen mit ihren Lehrerinnen und Lehrern marschierten sie zum Riegelsberger Wochenmarkt und brachten den Markt-Besuchern ein buntes Ständchen mit fröhlichen Liedern

Riegelsberg. Zum Herbstanfang hatten sich die Kinder der Grundschule Pflugscheid eine ganz besondere Attraktion überlegt. Zusammen mit ihren Lehrerinnen und Lehrern marschierten sie zum Riegelsberger Wochenmarkt und brachten den Markt-Besuchern ein buntes Ständchen mit fröhlichen Liedern. So stellten sich Zweitklässler vor dem Optikerladen Bauer auf und sangen aus lauter Kehle: "Der Herbst zieht durch die Fluren". Dabei wirbelten die Kinder selbstgebastelte grüne, gelbe und rote Blätter durch die Luft. Die Kinder der Klasse 3.1 hatten sich französische Melodien ausgesucht und stellten einen französischen Herbst-Dialog vor.Zum Abschluss der kleinen Darbietungen begleiteten die Kinder der Klasse 4.1 einen Cha-Cha-Cha mit "Boomwhackern" (bunte Kunststoffröhren, mit denen man Rhythmen schlagen kann). Die Schülerinnen und Schüler dieser Klasse verkauften auch selbst hergestellte Lederbeutel.

Der Erlös und auch die eingegangenen Spenden kommen der Neugestaltung des Schulhofs zugute. Die Marktbesucher waren von der Aktion begeistert. Die Veranstaltung war ein voller Erfolg und hat allen Beteiligten riesigen Spaß gemacht. Und so ein "Markt-Ständchen" ist sicher auch nicht verkehrt, wenn es darum geht, das Selbstbewusstsein der Schüler zu fördern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort