Städtepartnerschaft nimmt Form an

Kirkel. Der Gemeinderat der Gemeinde Kirkel hat in seiner Sitzung am 16. Dezember 2010 beschlossen, mit der südspanischen Gemeinde Torrox eine Partnerschaft einzugehen. Dieses und nächstes Jahr sollen im Rahmen gegenseitiger Besuche die Partnerschaftsurkunden unterzeichnet und damit die Partnerschaft offiziell besiegelt werden

 Die Fußgängerzone im spanischen Torrox bietet vielseitige Architektur. Foto: Gemeinde Kirkel

Die Fußgängerzone im spanischen Torrox bietet vielseitige Architektur. Foto: Gemeinde Kirkel

Kirkel. Der Gemeinderat der Gemeinde Kirkel hat in seiner Sitzung am 16. Dezember 2010 beschlossen, mit der südspanischen Gemeinde Torrox eine Partnerschaft einzugehen. Dieses und nächstes Jahr sollen im Rahmen gegenseitiger Besuche die Partnerschaftsurkunden unterzeichnet und damit die Partnerschaft offiziell besiegelt werden. Geplant ist, diesen festlichen Akt mit einer Bürgerfahrt nach Spanien zu verbinden, sodass auch Kirkeler Bürger die Möglichkeit haben bei der Partnerschaftsfeier in Spanien dabei zu sein.Nun gilt es aber erstmal, die Partnerschaft mit Leben zu erfüllen. Eine Arbeitsgruppe, die sich regelmäßig trifft, kümmert sich darum. Ziel ist es vor allem, die Bürgerschaft mit einzubeziehen und möglichst bei vielen Bürgerinnen und Bürgern Interesse dafür zu wecken.

So wurde nun der Stammtisch "Amigos de Torrox" ("Freunde von Torrox") ins Leben gerufen, der sich erstmals am Freitag, 18. März, um 19 Uhr im Sportheim in Limbach, Zum Wäldchen 6, trifft und zu dem alle interessierten Bürgerinnen und Bürger herzlich eingeladen sind. Aus Planungsgründen bittet die Verwaltung um Anmeldung. Unter dem Motto "Spanischer Abend - Torrox kennenlernen" wird ein Überblick über die neue Partnerschaft in Andalusien gegeben. Wo genau liegt Torrox, welche landschaftlichen Reize machen den Ort aus, was lässt sich über Land und Leute sagen und vieles mehr erfährt man an diesem Abend. Auch über Vorhaben und Ziele der Partnerschaft wird berichtet. Zur Einstimmung auf die spanische Mentalität tritt zu Beginn die ortsansässige Flamenco-Gruppe auf. Es folgt eine kurze Präsentation über Torrox und danach bleibt genügend Zeit, um Fragen zu beantworten, Erfahrungen auszutauschen, Ideen zu diskutieren und bei spanischer Musik und Tapas etwas vom Alltag abzuschalten, teilte die Gemeinde mit.

Unter der Rubrik "Partnerschaften" auf der Internetseite der Gemeindeverwaltung www.kirkel.de, kann man ab sofort alle News zu der spanisch-saarländischen Partnerschaft abrufen. red

Bei Fragen zur Partnerschaft können sich Interessenten an das Kulturamt der Gemeinde Kirkel wenden, Hauptstraße 10, 66459 Kirkel, Tel. (0 68 41) 80 98 39 oder 80 98 40.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort