Stadtverwaltung meldet Rekordbeteiligung an Schulbuchausleihe

Friedrichsthal. Direkt nach den großen Ferien stand nunmehr bereits zum dritten Mal die Schulbuchausleihe in der Bismarckschule Friedrichsthal und der Hoferkopfschule in Bildstock an. Wer in Friedrichsthal und Bildstock an der Schulbuchausleihe teilnehmen wollte, zahlte ein Leihentgelt von 40 Euro, wobei Empfänger von Sozialleistungen von der Zahlung des Leihentgeltes freigestellt waren

Friedrichsthal. Direkt nach den großen Ferien stand nunmehr bereits zum dritten Mal die Schulbuchausleihe in der Bismarckschule Friedrichsthal und der Hoferkopfschule in Bildstock an. Wer in Friedrichsthal und Bildstock an der Schulbuchausleihe teilnehmen wollte, zahlte ein Leihentgelt von 40 Euro, wobei Empfänger von Sozialleistungen von der Zahlung des Leihentgeltes freigestellt waren. Das meldete jetzt die Verwaltung offiziell.Rund 200 Schüler nahmen das Angebot der entgeltlichen Schulbuchausleihe an.

Für die Grundschule in Friedrichsthal bedeutete die Teilnehmerzahl von 124 Schülern eine Rekordquote von 70,45 Prozent. An der Grundschule in Bildstock konnte das Ausleihteam 74 Kindern ihr Schulbuchpaket überreichen.

Bereits vor den großen Ferien wurden die Bücher von den Klassenlehrern der beiden Grundschulen zurückgenommen. Die Prüfung des Zustandes der Bücher, das Aussortieren nicht mehr brauchbarer Exemplare, der Kauf der erforderlichen neuen Arbeitshefte und Bücher, das Etikettieren und Inventarisieren sowie die Zusammenstellung der neuen Schulbuchpakete erfolgten dann in den großen Ferien.

Keines der teilnehmenden Kinder brauchte auf seine neuen Bücher zu verzichten, wobei erfreulicherweise fast alle Eltern und Erziehungsberechtigten das Ausleihentgelt entrichteten oder den erforderlichen Freistellungsbescheid vorgelegt hatten, wie es aus dem Rathaus weiter heißt.

So konnte ein Verantwortlicher jetzt berichten, dass die Außenstände weit unter fünf Prozent liegen und die noch offenen Fälle sich oft durch einen Anruf oder ein persönliches Gespräch klären ließen. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort