Stadtverband will Sport neu organisieren

Saarlouis. Ziel des Sportentwicklungsplanes des Stadtverbandes für Sport in Saarlouis soll laut Geschäftsführer Alexander Guß sein, den durch den gesellschaftlichen Wandel entstandenen Herausforderungen gerecht zu werden. Eine Planung, die Guß als einzig in ihrer Art im Saarland bezeichnete. Im Blick steht eine schnelle und umfangreiche Analyse der Saarlouiser Sportlandschaft

 Der Vorstand des Stadtverbands für Sport mit dem Vorsitzenden Werner Hiery (Mitte) an der Spitze ist während der Mitgliederversammlung im Amt bestätigt worden. Foto: Heike Theobald

Der Vorstand des Stadtverbands für Sport mit dem Vorsitzenden Werner Hiery (Mitte) an der Spitze ist während der Mitgliederversammlung im Amt bestätigt worden. Foto: Heike Theobald

Saarlouis. Ziel des Sportentwicklungsplanes des Stadtverbandes für Sport in Saarlouis soll laut Geschäftsführer Alexander Guß sein, den durch den gesellschaftlichen Wandel entstandenen Herausforderungen gerecht zu werden. Eine Planung, die Guß als einzig in ihrer Art im Saarland bezeichnete. Im Blick steht eine schnelle und umfangreiche Analyse der Saarlouiser Sportlandschaft."Es gibt keinen Verein, den der Schuh nicht an irgendeiner Stelle drückt", erklärte Guß. Junge Menschen orientierten sich häufiger an Trendsportarten.

Erst Bildung, dann Sport

Einen Grund fehlenden Nachwuchses in Vereinen sah der Geschäftsführer zudem in der Veränderung des Bildungssystems. "Trainingszeiten verschieben sich auf spätere Tageszeiten, was zu einer erhöhten Nachfrage der Sportstätten führt, die angesichts mangelnder Kapazitäten oftmals nicht befriedigt werden", sagte Guß. Den Sport entsprechend zu organisieren und zu planen gehöre zu den Fragen, die sich die Vereine stellen müssten. "Mit einer modernen Sportentwicklungsplanung hätten nicht nur die Akteure in Politik und Verwaltung, sondern auch die Sportvereine ein Planungsinstrument und Handlungsleitlinien, um angemessen auf die Zukunft zu reagieren", erklärte Guß. Die Politik habe mit der Bestandsaufnahme der Sport- und Bewegungsräume, einer Bedarfsanalyse der Sportnachfrage in der Bevölkerung sowie des vereinsorganisierten Sports und einer Befragung der Schulen und Kindertagesstätten die Weichen für eine umfassende Analyse gestellt. Jetzt seien die Vereine aufgefordert, ihre Sportstättenbelegungspläne und aktuelle Mitgliederzahlen in die Analyse mit einfließen zu lassen. In Workshops sollen alle Ergebnisse analysiert werden, um Leitlinien und Handlungsempfehlungen zu erarbeiten. "Die Stadtverwaltung und der Stadtrat sind sich der Bedeutung des Sports bewusst", sagte Bürgermeister Klaus Pecina, der zugleich die Verwaltung im Verband vertritt. Und auch Werner Hiery warb um die Unterstützung für die in Auftrag gegebene Planung. "Wir müssen uns den Problemen der demografischen Entwicklung stellen. Nicht nur die Vereine sind hier gefragt, auch die Politik ist hier zum Handeln aufgefordert", sagte er. 79 Vereine mit 13 500 Personen sind Mitglied im Stadtverband für Sport.

Verband verteilt Geld

Der Verband hatte in diesem Jahr an die Saarlouiser Sportvereine einen Pro-Kopf-Zuschuss im Gesamtvolumen von 18 400 ausgezahlt, zudem 1800 Euro für Jugendmaßnahmen. Der Stadtrat wiederum habe im aktuellen Haushalt etwa 300 000 Euro für Investitionsmaßnahmen bereitgestellt. Die Mitglieder des Stadtverbands bestätigten den Vorstand in seinem Amt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort