Stadtspaziergang auf Goethes Spuren

Saarbrücken. Zu einer ungewöhnlichen Entdeckungstour durch das (nicht nur) barocke Saarbrücken lädt am Samstag, 22. Oktober, ab 14.30 Uhr die Brauerei Bruch. Dabei geht es darum, "eine Schlüsselepoche der Saar-Region mit allen Sinnen zu erleben" - Titel des Spaziergangs: "Goethe, Gold und Gaumenfreuden"

 Saarbrücken-Fan: Johann Wolfgang von Goethe. Foto: dpa

Saarbrücken-Fan: Johann Wolfgang von Goethe. Foto: dpa

Saarbrücken. Zu einer ungewöhnlichen Entdeckungstour durch das (nicht nur) barocke Saarbrücken lädt am Samstag, 22. Oktober, ab 14.30 Uhr die Brauerei Bruch. Dabei geht es darum, "eine Schlüsselepoche der Saar-Region mit allen Sinnen zu erleben" - Titel des Spaziergangs: "Goethe, Gold und Gaumenfreuden". Hintergrund: Dichterfürst Johann Wolfgang von Goethe (1749 bis 1832) war ein Feinschmecker. 1770 bereiste er das Land zwischen Pfalz und Saar mit dem Ziel Saarbrücken, wo er sich drei Tage aufhielt. Dort wurde er - wie er schrieb - "besser bewirtet, als wir es erwarten durften". Er war von Saarbrücken so angetan, dass er der Stadt in seinen Memoiren "Dichtung und Wahrheit" ein literarisches Denkmal setzte. Von Saarbrücken aus kehrte er über Dudweiler, Friedrichsthal und Neunkirchen nach Straßburg zurück. Daher führt der Stadtspaziergang "Goethe, Gold und Gaumenfreuden" zu den schönsten Plätzen sowie in verborgene Winkel von Alt-Saarbrücken und St. Johann, zum Museum in der Schlosskirche, zur Alten Sammlung, die als "Schatzkammer des Saarlandes" bezeichnet wird, und auf den Ludwigsplatz zur Ludwigskirche.Danach gibt's im Stammhaus der 1702 gegründeten Traditionsbrauerei Bruch unter anderem eine Pastete nach regionalem Rezept von 1769 auf Salatbouquet der Saison und "Barock-Brot". Die Stadtführung kostet zwölf Euro pro Person. red

Infos und Anmeldung unter Tel. (06 81) 93 64 50.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort