Stadtratskoalition: Schließung von Bädern ist endgültig vom Tisch

Saarbrücken/Dudweiler · Mit dem Bäderkonzept, das Finanzdezernent Ralf Latz gestern vorgestellt hat (die SZ berichtete), ist für die rot-rot-grüne Koalition im Saarbrücker Stadtrat die Diskussion über mögliche Bäderschließungen beendet. „Wir haben dafür gestritten, das gute und flächendeckende Schwimmangebot für die Bürger dieser Stadt aufrechtzuerhalten.

Das ist nun gelungen. Auch das Vereinsschwimmen ist gesichert", erklärt die Koalition in einer Pressemitteilung. Nun müssten die Einrichtungen attraktiver werden. "Alle Bäder sollen klare Profile erhalten, Kundenfreundlichkeit und Service müssen verbessert werden", betonen SPD, Grüne und Linke.

Ralf Latz hatte gestern erklärt, dass künftig nur noch die Bäderbetriebsgesellschaft (BBS) im Auftrag der Verwaltung für alle Bäder zuständig sein werde. Dadurch und unter anderem durch den Wegfall der Miete an den Gebäudemanagementbetrieb (GMS) sinke der Bäderzuschuss für die Stadt unterm Strich um 830 000 Euro, sagte Latz. Die rot-rot-grüne Koalition lobt den Sparkurs der Verwaltung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort