Stadtradeln startet in Saarlouis

Saarlouis · (red) Am kommenden Samstag, 13. Mai, um 11 Uhr beginnt auf dem Kleinen Markt in Saarlouis die Auftaktveranstaltung zur Kampagne "Stadtradeln Saar". Beim Stadtradeln sollen die Teilnehmer im Zeitraum von drei Wochen möglichst häufig das Auto stehen lassen und aufs Fahrrad umsteigen. Im Zentrum der Aktion steht der Klimaschutz.

Wie das saarländische Wirtschaftsministerium mitteilt, beteiligen sich in diesem Jahr 24 saarländische Städte, Gemeinden und Landkreise an der Kampagne. Sie treten in Form eines Wettkampfs gegeneinander an. Wer die meisten Kilometer zurücklegt, gewinnt. Die Teilnehmerzahl ist deutlich höher als im vergangenen Jahr. Damals beteiligten sich 17 Städte, Gemeinden und Landkreise. Wirtschaftsministerin Anke Rehlinger eröffnet den landesweiten Auftakt und ruft zur Beteiligung auf. Sie hoffe, die Zahl der teilnehmenden Bürger des letzten Jahres (1400 Radfahrer) könne getoppt werden, heißt es in einer Pressemitteilung des Wirtschaftsministeriums.

Bei der Auftaktveranstaltung in Saarlouis gibt es zudem eine Ausstellung zu nachhaltiger Mobilität. Der ADAC bietet einen Geschicklichkeitsparcour für Radfahrer an. Besucher können sich darüber hinaus neue Fahrradmodelle der Saison ansehen und testen. Das Stadtradeln wurde vom Klima-Bündnis, einem Netzwerk von Städten, Gemeinden und Landkreisen zum Schutz des Weltklimas, ins Leben gerufen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort