Kollektiv C.M.C. St Ingbert Der unbekannte Global-Player aus St. Ingbert

Innovation verbunden mit hohem Qualitätsbewusstsein sind Garant für den großen Erfolg der Firma C.M.C. Das Familienunternehmen vertreibt im Auftrag großer Discounter Werkzeuge, Maschinen sowie Geräte für Haushalt, Teich und Garten, entwickelt aber auch individuelle Kundenlösungen für den Groß- und Einzelhandel, Industrie und Handwerk.

 Die C.M.C-Geschäftsführung mit Karl Peter Uhle (re.), Ehefrau Inge Uhle und den Söhnen Steffen Uhle (li.) und Marc Uhle.

Die C.M.C-Geschäftsführung mit Karl Peter Uhle (re.), Ehefrau Inge Uhle und den Söhnen Steffen Uhle (li.) und Marc Uhle.

Foto: CMC

Es gibt Firmen, deren Produkte jeder von uns schon einmal gesehen oder gekauft hat, ohne zu wissen woher sie stammen. Zu diesen Unternehmen gehört die C.M.C. GmbH und deren Schwesterfirmen Innovative Homeproducts und IHP direct aus St. Ingbert. Sie sorgen zum Beispiel dafür, dass bei Händlern wie LIDL, NORMA, Netto, OBI, Kaufland und noch vielen anderen „Großen“ von Finnland bis Zypern Werkzeugmaschinen salonfähig und auch für den kleineren Geldbeutel bezahlbar sind. Es handelt sich dabei zumeist um Geräte aus den Bereichen Haus, Garten und Werkzeug. Vertrieben werden die Waren aber nicht nur über Märkte, sondern auch über die großen Internetportale.

Doch das wäre zu einfach, wie Geschäftsführer Karl Peter Uhle erklärt. Man sei weltweit auf der Suche nach Innovationen und arbeite auch selbst an Neuerungen mit. Mittlerweile 17 Jahre gibt es das Unternehmen auf dem DNA-Gelände schon, und der Erfolg ist außergewöhnlich, insbesondere seit die beiden Söhne Steffen und Marc Uhle 2011 ins Unternehmen eingestiegen sind. Beide waren zuvor schon in führenden Positionen tätig, Steffen Uhle im Bereich Discounter, Marc Uhle in der Baumarkt-Branche. Inzwischen hat sich der Umsatz der C.M.C. GmbH mehr als verzehnfacht – ein Erfolg, der dem ganzen Team gebührt.

Das Unternehmen hat am Ende der Katharina-Loth-Straße 5000 Quadratmeter Hallen- und 650 Quadratmeter Bürofläche zur Verfügung, des weiteren 2000 Quadratmeter Freifläche und 6500 Palettenplätze im Hochregal. Hunderttausende preisgünstige Schweißgeräte, Druckluftwerkzeuge, Filtersysteme, Solar- und Ladegeräte, Powerbanks, Heizgeräte, Nass- und Trockensauger haben die St. Ingberter an den Mann und die Frau gebracht.
Als Produktentwickler mit der Eigenmarke Mauk ist C.M.C. in der Lage, auch individuelle Kundenwünsche zu realisieren.

„Wir kriegen alles hin“, versichert Karl Peter Uhle und fügt hinzu: „Dabei geht es uns weit mehr als nur ums Verkaufen. So beraten wir Handels- und Industriepartner bei der Geschäftsabwicklung und beteiligen uns finanziell an interessanten Unternehmen und Projekten.“ Immer mehr Handelsparter, auch in Amerika, haben heute Verträge mit C.M.C.

 Qualitätssicherung: Externe Qualitätskontrolle durch Profis.

Qualitätssicherung: Externe Qualitätskontrolle durch Profis.

Foto: CMC
 Office workers in a modern lobby, group portrait

Office workers in a modern lobby, group portrait

Foto: Adobe Stock

Ständige Qualitätskontrollen bei den Produzenten, vorrangig in Asien, aber auch den zuverlässigen Service wissen die Kunden zu schätzen. Als Mitglied der Initiative „Business Social Compliance“ sorgt C.M.C. dafür, dass angemessene Löhne und gute Arbeitsbedingungen am Produktionsort sichergestellt sind. Karl Peter Uhle: „Wir lassen uns immer was Neues einfallen, Dinge, die kein anderer hat und die Spaß machen – dem Händler, uns und natürlich dem Endverbraucher. Wir sind stolz drauf, was wir hier mit unserem Team leisten.“ PR/cms

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort