Stadtlauf und Musik eröffnen das Lebacher Theel-Feschd

Lebach · Neues Fest, neuer Namen. Lebach feiert in diesem Jahr wieder ein Stadtfest.

Im Vorfeld wurde ein Name gesucht. Mehrere Vorschläge gingen im Rathaus ein. Der Name sollte, wenn möglich, eine Wortschöpfung aus Sport und Geselligkeit sein. Lebacher Lauf & Sauf, Lebacher Run & Fun; Lebacher Flitz, Schwitz & Pomm'Fritz wurden ebenso vorgeschlagen wie LeFitFest, Lebacher Contest oder Family-Power-Festival.

Aus den vielen Vorschlägen wählte die Jury "Theel-Feschd, Kultur und Sport mitten im Ort". Der Vorschlag kam aus der Lebacher Bierstubb von Eddi Fortmüller. Er wird nun beim Fest Gast von Bürgermeister Klauspeter Brill sein.

Am 27. und 28. Juni soll das Fest auf dem Bitscher Platz stattfinden. Los geht es Freitag ab 17.30 Uhr mit dem Stadtlauf (eine Runde 2,5 Kilometer, amtlich vermessen) unter Federführung des TV Lebach in Zusammenarbeit mit der Stadt. Start und Ziel wird der Bitscher Platz sein, nicht mehr wie in den Jahren zuvor das Stadion in der Dillinger Straße. Geplant ist ein Bambini-Lauf, ein Schülerlauf, ein Staffellauf sowie ein Zehn-Kilometer-Lauf. Neu: Auch für Menschen mit Handicap wird es einen Lauf geben. Zwei Bands spielen an der Laufstrecke. Die Siegerehrung wird gegen 20 Uhr sein. Danach spielt die Band Celebration mit ihrer Frontfrau Nicole Kirch.

Der Samstagsnachmittag ist dann für die Kinder und die Familien gedacht. Die Stadtjugendpflege und die Kindergärten werden das Programm ausarbeiten. Zwei Jugendbands werden gegen 18 Uhr auf der Bühne auftreten. Offiziell wird um 19.30 Uhr der Bitscher Platz eröffnet, bevor die Band Zac aufspielt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort