Stadtfestorganisator ist trotz Regens mit Besucherzahl zufrieden

St. Wendel. Auch ein verregnetes Wochenende hat die St. Wendeler nicht davon abgehalten, ihr Stadtfest zu feiern. "Trotz des mäßigen Wetters waren die Besucherzahlen vergleichbar mit dem vergangenen Jahr", berichtet Axel Birkenbach, Kulturamtschef der Kreisstadt. Gleiches gelte für die Bilanz der Standbetreiber

 Regenschirme charakterisierten das Erscheinungsbild des St. Wendeler Stadtfestes wie hier auf dem Schlossplatz. Foto: B&K

Regenschirme charakterisierten das Erscheinungsbild des St. Wendeler Stadtfestes wie hier auf dem Schlossplatz. Foto: B&K

St. Wendel. Auch ein verregnetes Wochenende hat die St. Wendeler nicht davon abgehalten, ihr Stadtfest zu feiern. "Trotz des mäßigen Wetters waren die Besucherzahlen vergleichbar mit dem vergangenen Jahr", berichtet Axel Birkenbach, Kulturamtschef der Kreisstadt. Gleiches gelte für die Bilanz der Standbetreiber. "Die Einahmen lagen im gewohnten Bereich", versichert er.Womit bewiesen sei, dass die Konkurrenz der zeitgleichen Stadtfeste in Saarbrücken, Wadern und Bexbach für St. Wendel keine Rolle spiele. Birkenbach: "Das sind andere Einzugsgebiete. Wir versuchen, mit unserem Termin den Stadtfesten der näheren Umgebung, wie Ottweiler und Neunkirchen auszuweichen."

Auf Pläne für das kommende Jahr angesprochen, sagte Birkenbach: "Konkret ist noch nichts. Aber da es unser 30. Stadtfest ist, lassen wir uns bestimmt was Besonderes einfallen."

Nicht so gut wie im Vorjahr seien die Geschäfte am verkaufsoffenen Sonntag gelaufen. Das teilt Wolfgang Meyer von der St. Wendeler Aktionsgemeinschaft mit. Dennoch zeigt er sich zufrieden: "Am Nachmittag waren die Läden gut besucht. Und viele der Geschäftsleute waren überrascht, dass an diesem verregneten Sonntag so viele Kunden kamen." vsc

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort