Stadtbücherei wird zum Medienhaus

Sulzbach. Nach den jetzt vorgelegten Zahlen wurden im vergangenen Jahr 11 787 Besucher in der Stadtbücherei gezählt. Die Zahl der aktiven Benutzer mit eigenem Bibliotheksausweis lag bei 838 Personen. Maßgeblichen Anteil an dieser erfreulichen Entwicklung hatten in vielerlei Hinsicht die Sulzbacher Schulen

 Blick in das Innere der Stadtbücherei Fotos: Müller/Stadt

Blick in das Innere der Stadtbücherei Fotos: Müller/Stadt

Sulzbach. Nach den jetzt vorgelegten Zahlen wurden im vergangenen Jahr 11 787 Besucher in der Stadtbücherei gezählt. Die Zahl der aktiven Benutzer mit eigenem Bibliotheksausweis lag bei 838 Personen.Maßgeblichen Anteil an dieser erfreulichen Entwicklung hatten in vielerlei Hinsicht die Sulzbacher Schulen. "An der Zusammenarbeit wird immer wieder gefeilt", sagt Bibliotheksleiter Martin Degen. Seit Jahren werden gemeinsame Autorenlesungen organisiert oder auch mal neue Kooperationsprojekte initiiert. Die vielseitigen Medienpakete der Stadtbibliothek finden in den Schulen großen Absatz. Nicht weniger als 2185 Entleihungen entfielen im zurückliegenden Jahr auf diese Benutzergruppe.

Der Gesamtbestand der Bücherei belief sich Ende Dezember auf 18 548 Medien, wie die Stadt weiter mitteilte. Nicht nur Bücher verbergen sich dahinter, sondern auch Zeitungen und Zeitschriften, Brett- und Gesellschaftsspiele, Sach- und Spielfilme auf DVD, Sprachkurse mit CDs, Hörspiele auf CD sowie CD-ROMs. Nach Mediengruppen getrennt, zählt der Bestand 5983 Sachbücher, 5153 Titel belletristischer Literatur, 4781 Kinder- und Jugendbücher, 1275 Zeitschriftenexemplare sowie 1356 Non-Book-Medien (CD-ROM, DVD, CD).

Wirft man einen Blick auf die Nutzung der Angebote, dann war die Belletristik mit 9828 Entleihungen am stärksten gefragt. Die höchsten Umsatzzahlen erreichten jedoch die Non-Book-Medien. Die 1356 Titel ließen sich im zurückliegenden Jahr 2,3 Mal umsetzen, dicht gefolgt von den Zeitschriften (Umsatz: 2,2). Was die Lage und Ausstattung der Bibliothek betrifft, so schätzten gerade Neukunden das Wohlfühlambiente des Sulzbacher Medienhauses.

Den Besucher erwartet ein lichtdurchfluteter Innenraum, der geradezu zum Entdecken und Verweilen einlädt. Es gibt ein kleines Lesecafé, vier öffentliche Internetarbeitsplätze, das Wissenscenter mit mehr als 1300 Lernmedien für Schule und Ausbildung sowie einen separaten Bereich für Kinder. Hier können bereits die Jüngsten in die Welt der Geschichten eintauchen oder auch schon mal den "Räuber Hotzenplotz" auf CD hören.

Im Untergeschoss ist ein ständiger Bücherflohmarkt untergebracht, und im Obergeschoss ist der sogenannte Lesesaal mit seinem Schwerpunkt an regionaler Literatur zu finden. Zum Schmuckstück sei der neue Raum für Jugendliche geworden. Dieser Bereich wurde stilvoll eingerichtet mit gemütlichen Sesseln, Leselampen, Kronleuchter und Wandtattoos. Die jungen Leser haben dort die Qual der Wahl. Rund 500 Jugendromane umfasst das unterhaltsame Schmökerangebot - ob Fantasy oder Thriller, Cooles oder Witziges.

Neben ihrem kompakten Medienangebot hält die Sulzbacher Bibliothek noch eine ganze Reihe weiterer interessanter Dienstleistungen vor: Dazu zählen Vorlesestunden, Bibliotheksführungen und der "Mobile Bücherdienst".

Die Stadtbibliothek Sulzbach sei eingetragener Teilnehmer der bundesweiten Initiative "Lesestart", eines Programms zur Sprach- und Leseförderung, sowie Partner des Kooperationsprojektes "Austauschbestände für Schulbibliotheken". Die Summe der Fördermittel, die der Bibliothek von Landesseite für dieses Projekt bisher bewilligt wurde, beläuft sich inzwischen bereits auf rund 14 000 Euro. red

 Hier lässt es sich in Ruhe schmökern.

Hier lässt es sich in Ruhe schmökern.

Die Öffnungszeiten der Stadtbibliothek: Montag bis Mittwoch, 10 bis 18 Uhr, donnerstags von 10 bis 19 Uhr und freitags von 10 bis 13 Uhr. Infos unter Tel. (0 68 97) 9 24 83 20.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort