Stadtbild aufgewertet

Friedrichsthal. Viele Schaulustige waren gestern am Bahnhaltepunkt Friedrichsthal-Mitte dabei, als ab 8 Uhr eine neue Brücke gesetzt wurde. Die alte, marode Brücke entsprach nicht mehr den Standards, wie Experten festgestellt hatten. Weil eine Sanierung teurer gewesen wäre als der Neubau, hatte man sich schließlich für eine moderne Aluminiumbrücke entschieden

 Am Kran hängend, schwebte der Brückenteil heran. Foto: Seeber

Am Kran hängend, schwebte der Brückenteil heran. Foto: Seeber

Friedrichsthal. Viele Schaulustige waren gestern am Bahnhaltepunkt Friedrichsthal-Mitte dabei, als ab 8 Uhr eine neue Brücke gesetzt wurde. Die alte, marode Brücke entsprach nicht mehr den Standards, wie Experten festgestellt hatten. Weil eine Sanierung teurer gewesen wäre als der Neubau, hatte man sich schließlich für eine moderne Aluminiumbrücke entschieden. Sie besteht aus zwei Teilen von je 22 Metern Länge, so dass die Überführung 28 Meter länger ist als die ursprüngliche Brücke. Der Wiederaufnahme des Bahnbetriebes, der wegen des Brückenbaus getoppt war, stehe ab Donnerstag, 16. August, nichts mehr im Wege. Mit ihrer Breite von 2,5 Metern kann die neue Brücke sowohl von Fußgängern als auch von Radfahrern genutzt werden. Die Kosten für den Bau belaufen sich auf 550 000 Euro, wovon 75 Prozent als Landeszuschüsse über das Wirtschaftsministerium bezahlt wurden der

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort