Stadt will Gasthaus "Zur Linde" abreißen

Püttlingen. Das Püttlinger Gasthaus "Zur Linde" in der Köllner Straße - die Gaststätte steht schon geraume Zeit leer - wird wohl bald endgültig Geschichte sein: Die Stadt Püttlingen wird das Haus abreißen, der Stadtrat stimmte dem Vorhaben einstimmig und ohne Enthaltung zu

 Die Stadt Püttlingen will das Gasthaus "Zur Linde" abreißen. Foto: HJ

Die Stadt Püttlingen will das Gasthaus "Zur Linde" abreißen. Foto: HJ

Püttlingen. Das Püttlinger Gasthaus "Zur Linde" in der Köllner Straße - die Gaststätte steht schon geraume Zeit leer - wird wohl bald endgültig Geschichte sein: Die Stadt Püttlingen wird das Haus abreißen, der Stadtrat stimmte dem Vorhaben einstimmig und ohne Enthaltung zu.Zwei der Wohnungen in dem Haus sind noch bewohnt, die Stadtverwaltung wolle aber dafür sorgen, dass die beiden Mietparteien sozialverträglich neuen Wohnraum finden, erklärte Bürgermeister Martin Speicher. Die tatsächlich noch existierenden Linden sollen erhalten bleiben. Für das "Freimachen des Grundstücks" - sprich: für den Abriss - gibt es einen Zuschuss aus der Landeskasse.

Die Stadt hatte das in die Jahre gekommene Anwesen vor drei Jahren gekauft - ebenfalls mit Unterstützung des Landes: Damals hatte es Fördermittel aus dem Programm "Aktive Stadt- und Ortsteilzentren" gegeben. Bei dem Kauf war es darum gegangen, das Areal am Senftenberger Platz städtebaulich neu zu ordnen. Eigentlich hatte man auf einen Privatinvestor gehofft, doch offenbar war das Gelände mit dem alten Haus darauf für Privatinvestoren unrentabel. So übernimmt nun die Stadt selbst den Abriss. Dazu gibt es aus den Steuereinnahmen, die das Umweltministerium verwaltet, einen Zuschuss von 150 000 Euro.

Was später konkret auf dem Gelände geschehen wird, ist noch offen: Auf eine entsprechende Frage von Hans Schwindling (DKP) hatte Bürgermeister Martin Speicher erklärt, dass es zwar Gespräche mit möglichen Investoren gegeben habe, und eventuell würden auch noch zusätzliche benachbarte Flächen benötigt, aber wirklich konkrete Pläne gibt es noch nicht. Nikolaus Jost (SPD) geht jedoch davon aus, dass durch den Abriss des alten Hauses letztlich eine Verbesserung für die Püttlinger Innenstadt erreicht werde. mr

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort