Stadt Völklingen unterstützt Musterklage gegen Volkszählung

Völklingen · Die Stadt Völklingen wird sich wie andere saarländische Kommunen an den Kosten einer Musterklage der Stadt Neunkirchen gegen das Ergebnis der jüngsten Volkszählung beteiligen. Dies beschloss der Stadtrat in seiner Sitzung am Mittwochabend einstimmig.

Bei dieser Volkszählung auf Basis von Stichproben, auch Zensus genannt, waren in vielen Städten und Gemeinden weit weniger Einwohner festgestellt worden, als sie bisher in den Melderegistern verzeichnet waren (die SZ berichtete). Kritiker bezweifeln die dem Zensus zu Grunde liegende Schätz-Methode. Völklingen hatte gegenüber dem bisherigen Stand rund 700 Einwohner und damit auch zirka 448 000 Euro an Schlüsselzuweisungen des Landes verloren. In Neunkirchen waren es über 800 000 Euro.

Völklingens Oberbürgermeister Klaus Lorig (CDU) hatte unmittelbar nach Bekanntwerden des Ergebnisses vorsorglich Widerspruch eingelegt.

Der Klageweg, sagen Experten, gilt als mühsam, Zeit raubend und im Ergebnis unsicher. Das Verfahren könnte übers Verwaltungsgericht bis hin zum Bundesverfassungsgericht führen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort