Stadt verkauft Bauland in Ensheimer Baugebiet "Tälchenberg II"

Saarbrücken. Die Stadt Saarbrücken wirbt beim Verkauf von Baugrundstücken in Ensheim mit Preisnachlässen um Familien mit Kindern. "Unser Ziel ist es, junge Familien nach Saarbrücken zu holen", sagte Finanzdezernent Frank Oran gestern auf einer Pressekonferenz im Saarbrücker Rathaus. Vor dem Hintergrund des demografischen Wandels werde das immer wichtiger

Saarbrücken. Die Stadt Saarbrücken wirbt beim Verkauf von Baugrundstücken in Ensheim mit Preisnachlässen um Familien mit Kindern. "Unser Ziel ist es, junge Familien nach Saarbrücken zu holen", sagte Finanzdezernent Frank Oran gestern auf einer Pressekonferenz im Saarbrücker Rathaus. Vor dem Hintergrund des demografischen Wandels werde das immer wichtiger. Das Baugebiet "Tälchenberg II" in Ensheim sei zwischen St. Ingbert und Saarbrücken verkehrsgünstig gelegen und mit Kinderbetreuung, Grundschule, Ärzten, Banken und Gastronomie gut ausgestattet. "Man wohnt stadtnah, aber mitten im Grünen", betonte Oran. Für Familien gebe es pro Kind einen Nachlass von zehn Prozent auf den Kaufpreis, maximal aber 25 Prozent. Insgesamt stehen 38 Baugrundstücke auf einer Gesamtfläche von 27 000 Quadratmetern zum Verkauf. Die Grundstücke sind zwischen 480 und 910 Quadratmeter groß und kosten 135 Euro oder 125 Euro pro Quadratmeter. "Die Preise orientieren sich am Niveau von Kleinblittersdorf und Ormesheim", sagte Helmut Kemmer, Leiter der Abteilung An- und Verkauf beim Liegenschaftsamt. Straßen, Wasser-, Strom- und Kanalanschlüsse durch das künftige Wohngebiet seien bereits vorhanden. Die Stadtverwaltung geht davon aus, dass auch DSL am "Tälchenberg II" verfügbar sein wird. Für die Erschließungs- und Kanalbaukosten erhebt die Stadt einen Ablösebetrag von 33,50 Euro pro Quadratmeter, der im Quadratmeterpreis bereits enthalten ist. Man wolle den Käufern damit eine gesicherte Finanzplanung ermöglichen. Auf die Ablösebeträge wird jedoch kein Nachlass gewährt.Für Filetstücke bietenFür vier Grundstücke am südlichen Rand des Baugebiets gilt ein besonderes Gebotsverfahren. Die Grundstücke umfassen jeweils eine Fläche von zwischen 1070 und 1870 Quadratmetern in Südwestlage. Ab einem Mindestpreis von 185 Euro pro Quadratmeter nimmt das Liegenschaftsamt Gebote noch bis zum 17. November entgegen. "Es empfiehlt sich, diese in einem geschlossenen Umschlag anzugeben, um ein faires Verfahren zu ermöglichen", sagte Kemmer. Tälchenberg II größtes ProjektDas Baugebiet "Tälchenberg II" ist von der Zahl der Grundstücke das derzeit größte Projekt dieser Art in der Stadt. Im Baugebiet "Rosenfeld" in Dudweiler, welches 18 Grundstücke umfasst, sei die Nachfrage eher verhalten. . "Die Finanzierung ist nicht mehr so einfach wie vor der Finanzkrise", sagte Oran. Vor einem Jahr hatte man hier erstmals Preisnachlässen für Familien gewährt.Für das noch nicht erschlossene Baugebiet "Parsevalstraße" auf der Bellevue in Alt-Saarbrücken wird der Bebauungsplan derzeit noch überarbeitet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort