Stadt- und Citymanager tagten in der Stummschen Reithalle

Neunkirchen. Die Kreisstadt Neunkirchen stand in dieser Woche im Mittelpunkt des saarländischen Stadt- und Citymanagements. Der Grund: Neunkirchen war Gastgeber des Verbundes der Stadt- und Citymanager im Saarland. Dieser wurde auf Initiative der Industrie- und Handelskammer 2006 gegründet

Neunkirchen. Die Kreisstadt Neunkirchen stand in dieser Woche im Mittelpunkt des saarländischen Stadt- und Citymanagements. Der Grund: Neunkirchen war Gastgeber des Verbundes der Stadt- und Citymanager im Saarland. Dieser wurde auf Initiative der Industrie- und Handelskammer 2006 gegründet.16 Vertreter aus saarländischen Städten und Gemeinden trafen sich in der Stummschen Reithalle zum Erfahrungsaustausch, wie es in einer Pressemitteilung aus dem Neunkircher Rathaus heißt. Der Verbund behandelt dabei jeweils Fachthemen. Fachlich werden die Stadt- und Citymanager dabei von Leander Wappler, Stadtmarketingexperte der IHK, unterstützt. Diesmal standen die Vorstellung der beiden Stabsstellen für Citymanagement sowie Stadt- und Standortmarketing der Stadt Neunkirchen sowie unterschiedliche Diskussionen wie Leerstandsmanagement und Förderprogramme auf der Tagesordnung.

Jessica Strube vom Citymanagement und Cornelia Feld zuständig für Stadt- und Standortmarketing begrüßten die saarländischen Stadt- und City-Manager. In lockerer Runde fanden sich anregende Gespräche und hilfreiche Diskussionen.

Dass sich in Neunkirchen so einiges bewegt, wurde von den Gäste bei der Ausführung der Aufgaben durch Feld und Strube deutlich. Von Konkurrenz unter den Städten in Sachen Einkaufsattraktivität, Handelsumsatz und Tourismus war beim Treffen nicht viel zu spüren. Der Grund: Alle haben vor Ort ähnliche Probleme. Man spricht Großveranstaltungen und verkaufsoffene Sonntage terminlich ab und sucht nach Lösungen, den innerstädtischen Einzelhandel zu stärken. "Der gegenseitige Erfahrungsaustausch ist von enormer Bedeutung - wir sind froh, hier im Saarland auf eine so offene und effiziente Runde zu treffen",

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort