Stadt tauscht in zwei Jahren 455 Lampen gegen LED-Licht aus

Saarlouis · Die Stadt Saarlouis tauscht herkömmliche Straßenlampen gegen LED-Leuchten aus. Sie folgt damit einer EU Richtlinie, wie die Verwaltung in der jüngsten Ratssitzung darlegte.

Ausgetauscht seien die Lampen schon an vielen Fußwegen auf dem Steinrausch. In den kommenden zwei Jahren sollen im Stadtgebiet weiter 455 "Leuchtpunkte" mit LED-Strahlern ausgestattet werden, hieß es auf Anfrage von Jamaika. Insgesamt gebe es in der Stadt rund 5000 solcher "Leuchtpunkte". Schnelle gehe es nicht, weil zum einen viele Lampen noch relativ neu seien. Zum anderen reiche das Personal des Neuen Betriebshofes (NBS) nicht für einen schnelleren Wechsel, sagte NBS-Chef Werner Strauß.

LED Lampen sollen erheblich länger halten. Vor allem aber brauchten sie deutlich weniger Strom, erklärte Philipp Julien (Grüne).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort