Stadt stellt aus: Herausragende Porträts von Willy Brandt

Neunkirchen · Aus dem reichhaltigen Fundus der „Sammlung im Willy-Brandt-Haus“ ist eine Auswahl herausragender Porträts von Willy Brandt zusammengestellt worden. Der ehemalige Bundeskanzler, Friedensnobelpreisträger und SPD-Chef wäre am 18.



Dezember 100 Jahre alt geworden. Diese Ausstellung ist nun knapp vier Wochen im Neunkircher Rathaus-Foyer zusehen. Sie wird am Mittwoch, 9. Oktober, 18.30 Uhr, von Reinhard Klimmt, dem früheren Bundesverkehrsminister und Saar-Ministerpräsident, eröffnet.

Willy Brandt stand als einer der wenigen Politiker der Nachkriegszeit besonders im Blickfeld der Porträtisten und Fotografen. Rainer Fetting, Johannes Heisig, Georg Meistermann und Andy Warhol sind wohl die bekanntesten Porträtisten. Aber auch die zahlreichen Fotografen - von Jupp Darchinger bis Herlinde Koelbl - nehmen eine besondere Rolle ein. Ergänzend zu den Leihgaben wurden für die Ausstellung die Beziehungen zwischen Willy Brandt und der Stadt Neunkirchen vom Stadtarchiv Neunkirchen herausgearbeitet und anschaulich dargestellt.

Die Ausstellung ist vom 9. Oktober bis 4. November während der Öffnungszeiten im Rathaus, Oberer Markt 16, zu sehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort