Stadt Neunkirchen ist geplantes ECE zu groß

Homburg/Neunkirchen Stadt Neunkirchen ist geplantes ECE zu groß Am Montag lief die Anhörung im Rahmen des vereinfachten Raumordnungsverfahren bezüglich des geplanten ECE-Shoppingcenters in Homburg ab. Nach Zweibrücken, St.

Ingbert und Blieskastel hat nun auch Neunkirchen eine kritische Stellungnahme zu dem Center abgegeben. Oberbürgermeister Jürgen Fried (SPD) stößt sich im Gespräch mit unserer Zeitung vor allem an der Größe von 16 500 Quadratmetern Verkaufsfläche, die auf dem Enklerplatz geplant sind. Mit dem Saarpark-Center ist ECE auf rund 34 000 Quadratmetern Verkaufsfläche in Neunkirchen vertreten. Insgesamt wurden während der Anhörung von der Landesplanung 32 Kommunen zur Stellungnahme aufgerufen.

Homburg/Kirkel

Unbekannte stehlen 3000 Liter Diesel

Unbekannte haben am vergangenen Wochenende mehr als 3000 Liter Dieselkraftstoff gestohlen. Das teilt die Polizei in Homburg mit. Die Täter verschafften sich Zugang zu einem umzäunten Gelände eines Entsorgungsbetriebes in Kirkel, in der Straße "Im Schüßler Wald". Dort zapften sie den Diesel aus den Tanks von drei Lastwagen und einer Arbeitsmaschine. Die Polizei sucht Zeugen der Tat.

Hinweise an die Polizei unter Tel. (0 68 41) 10 60.

Homburg

Alexander Rubeck istneuer Vorsitzender

Gersheims Bürgermeister Alexander Rubeck ist neuer Vorsitzender des Biosphärenzweckverbandes Bliesgau. Er tritt die Nachfolge von Kleinblittersdorfs Verwaltungschef Stephan Strichertz an, der den Verband seit November 2011 geführt hatte. Wie die Biosphärenzweckverband gestern weiter mitteilte, hatte die Verbandsversammlung am Montagabend Rubeck im St. Ingberter Rathaus mit 33 von 36 Stimmen gewählt. Zu seinem Stellvertreter wurde Kirkels Bürgermeister Frank John bestimmt, er erhielt 35 Stimmen. Zweckverbandsvorsitzende werden alle zwei Jahre gewählt.

Homburg

Mannlich-Gymnasium lädt Viertklässler ein



Auch das Christian von Mannlich-Gymnasium lädt Eltern und Schüler der vierten Grundschulklassen zu einem Schnuppernachmittag am Freitag, 6. Dezember, im Zeitraum von 16 bis 18 Uhr ein.

Nach den Weihnachtsferien wird es am 18. Januar 2014 in der Zeit von 8.30 Uhr bis 12 Uhr eine weitere Gelegenheit geben, sich näher über das Mannlich-Gymnasium zu informieren; der dann stattfindende Tag der offenen Tür wird Kindern der vierten Klassen Gelegenheit geben, im Unterricht mit den "Profis" aus den fünften Klassen selbst mitzumachen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort