Stadt-Mitarbeiter klären über Müllentsorgen und Bußgeld auf

Saarbrücken · Mitarbeiter des städtischen Zentralen Kommunalen Entsorgungsbetriebes (ZKE) und des Kommunalen Ordnungsdienstes (KOD) sind am Donnerstag, 11. Juli, von 10 bis 12 Uhr in Alt-Saarbrücken unterwegs.



Bei ihrem Rundgang im Bereich der Eisenbahn-, Deutschherrn- und Heuduckstraße im Rahmen der Aktion "Sauber ist schöner" kontrollieren sie Orte, an denen häufig gelbe Säcke und Müll illegal entsorgt werden.

Die ZKE- und KOD-Mitarbeiter informieren Passanten über die richtige Abfallentsorgung. Dabei weisen sie auch auf das Bußgeld hin, das für falsche Abfallentsorgung oder fürs Liegenlassen von Hundekot erhoben werden. Die "Info-Patrouille" ist Teil der Aktion "Sauber ist schöner", die von der Landeshauptstadt, den Saarbrücker Bürgerinitiativen für mehr Sauberkeit und dem ZKE initiiert wurde.

Die Kampagne fördert insbesondere das Bürgerengagement für mehr Sauberkeit. Ein wichtiger Teil sei zudem das Melden von Dreckecken.

Wer eine Dreckecke in Saarbrücken entdeckt, kann den ZKE unbürokratisch und kostenlos über das "Dreck-Weg-Telefon" unter (08 00) 8 88 56 78 informieren. Der ZKE kümmert sich dann um die Beseitigung.

zke-sb.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort