Stadt investiert weiter ins Vopeliusbad

Sulzbach. Im vergangenen März hatte das Vopeliusbad im Sportzentrum am Quierschieder Weg unangekündigten Besuch von einem Mitarbeiter des Gesundheitsamtes des Regionalverbandes Saarbrücken. Wenige Tage später bekam die Sulzbacher kommunale Dienstleistungsgesellschaft (KDI), sie betreibt das Bad, einen Brief des Amtes, wie die Stadtpressestelle jetzt mitteilte

 Blick ins Innere des Sulzbacher Vopeliusbades Foto: Thomas Seeber

Blick ins Innere des Sulzbacher Vopeliusbades Foto: Thomas Seeber

Sulzbach. Im vergangenen März hatte das Vopeliusbad im Sportzentrum am Quierschieder Weg unangekündigten Besuch von einem Mitarbeiter des Gesundheitsamtes des Regionalverbandes Saarbrücken. Wenige Tage später bekam die Sulzbacher kommunale Dienstleistungsgesellschaft (KDI), sie betreibt das Bad, einen Brief des Amtes, wie die Stadtpressestelle jetzt mitteilte. Darin heißt es: "Das Hallenbad wurde insgesamt in einem sehr sauberen und gepflegten Zustand vorgefunden. Die ermittelten Werte der Handmessung und die Werte der Mess- und Regelanlage entsprechen den Anforderungen."Für die Verantwortlichen bei der KDI waren diese positiven Feststellungen keine Überraschung. "Unser Bad ist schon lange bekannt für seinen gepflegten Zustand", erklären KDI-Geschäftsführer Karlheinz Christmann und Prokurist Dieter Heckmann. Im vergangenen Jahr ließ die Gesellschaft die Fenster auf der Seite der Umkleidekabinen erneuern und zwar für 25 000 Euro. Zudem wurde für 130 000 Euro das Dach saniert.

Nach Angaben von Christmann und Heckmann gehen die Investitionen in diesem Jahr weiter: Für 35 000 Euro wird die komplette Chlorgas-Anlage erneuert, 12 000 Euro steckt die KDI in die Erneuerung der Ozonerzeuger. In Angriff genommen werde in diesem Jahr auch noch die Umgestaltung des Kassenbereiches. Auf den neusten technischen Stand soll die Schließanlage gebracht werden. Beide Maßnahmen kosteten rund 40 000 Euro.

Jedes Jahr kommen durchschnittlich 80 000 Besucher ins Bad im Sportzentrum am Quierschieder Weg. Alle Schulen der Stadt und die Vereine, wie der Kneippverein Sulzbach, die DLRG-Ortsgruppe der Stadt oder der Verein Hilfe durch Sport aus Quierschied, gehören zu den Nutzern. Mit der Schwimmschule Wilhelm & Weller unterhält die KDI eine Partnerschaft. Die Schule bietet Schwimmunterricht für Anfänger, Kinder und Erwachsene an, aber auch Aqua-Jogging-Kurse. In Zusammenarbeit mit der Waldschule organisiert die KDI jeden Dienstag Schwimmunterricht im Bad. red

An Karfreitag, 22. April, ist das Vopeliusbad von 8 bis 13 Uhr geöffnet. Offen ist das Bad auch am Ostersamstag - von 7 bis 19 Uhr. Dann gibt es für alle kleinen Schwimmer eine nette Überraschung. An Ostersonntag und Ostermontag, 24. und 25. April, ist das Bad geschlossen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort