Stadt hat Chance für Radverleih vertan

RadverkehrStadt hat Chance für Radverleih vertanZum Artikel "Verzicht auf Zuschüsse für Radverleih" - SZ vom 8. JanuarLeider hat die Stadt die Chance für einen bundesweit geförderten Radverleih vertan

Radverkehr

Stadt hat Chance für Radverleih vertan

Zum Artikel "Verzicht auf Zuschüsse für Radverleih" - SZ vom 8. Januar

Leider hat die Stadt die Chance für einen bundesweit geförderten Radverleih vertan. Dabei hat Saarbrücken die notwendige Infrastruktur im öffentlichen Personennahverkehr, eine leistungsfähige Kaufmannschaft im Fahrradhandel, die notwendigen Leistungsträger für IT-Lösungen und mit den Hochschulen eine wissenschaftliche Projektbegleitung. Wo ist der runde Tisch, an dem sich alle verfügbaren Kräfte zu einem leistungsstarken Netzwerk bündeln lassen, um erfolgreich den Aufbau einer innovativen Infrastruktur für den Radverkehr in Saarbrücken mit Pilotcharakter zu starten? Wünschenswert bleibt eine saarländische Lösung als Beispiel moderner Kooperationsmodelle im Sinne von Public-Private-Partnership, die gleichzeitig als Keimzelle für eine landesweite Entwicklung zur Elektromobilität wirken kann. Vielleicht lässt sich durch schnelles Handeln doch noch ein Rest der Fördermittel als Startkapital retten?

Alfred Stuppi, Saarbrücken

FDP-Kreisverband

König steht für

den Parteiklüngel

Zum Artikel "Fiedler verliert Machtkampf in der FDP - SZ vom 15. Februar

In einer Kampf-Abstimmung hat sich die FDP im Kreisverband Saarbrücken für Roland König entschieden. Mit diesem Votum zeigt die FDP im Saarland, dass sie aus den letzten Wochen und Monaten nichts gelernt hat. Gerade Roland König mit seinem Puff-Behauptungs-Skandal gegen Mitarbeiter des VVS-Konzerns im Jahr 2008 ist nicht ein Mann des Aufbruchs, sondern steht für den Klüngel, der die Partei an den Rand des Abgrundes gebracht hat. Diese Wahl hat mir gezeigt, dass mein Austritt vor zwei Jahren ein richtiger Entschluss war.

Mirko Welsch, Augsburg

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort