Staatssekretärin Gaby Schäfer besucht Neunkircher Moschee

Neunkirchen · . Die Integrationsbeauftragte der saarländischen Landesregierung, Staatssekretärin Gaby Schäfer, will Vereine mit einer religiösen Ausrichtung besuchen, um den gemeinsamen Austausch zu fördern und zu intensivieren.

 Gaby Schäfer (rechts) startet ihre Besuchsreihe in der Yunus Emre Moschee in der Lisztstraße. Foto: Ministerium für Soziales

Gaby Schäfer (rechts) startet ihre Besuchsreihe in der Yunus Emre Moschee in der Lisztstraße. Foto: Ministerium für Soziales

Foto: Ministerium für Soziales

Der bereits bestehende Dialog soll so vertieft und weiterentwickelt werden. Zum Auftakt der Besuchsreihe hat die Staatssekretärin die Yunus Emre Moschee in Neunkirchen besucht.

"Die Kontakte der saarländischen Landesregierung zu den Migrantenorganisationen bilden einen wichtigen und entscheidenden Baustein bei der Förderung der gesellschaftlichen Integration von Menschen mit Migrationshintergrund", erklärte Schäfer.

Die Moschee in Neukirchen besteht seit 1993. Sie ist einer von zehn Vereinen, die sich zu einem Landesverband der DITIB-Saarland (Türkisch-Islamische Union der Anstalt für Religion) zusammengeschlossen haben. 150 bis 170 Familien sind Mitglied, so eine Sprecherin von Gaby Schäfer. Seit Februar 2012 wird das Hauptgebet am Freitag in deutscher Sprache gehalten.

Das Einzugsgebiet der Moschee reicht bis Ottweiler, Wiebelskirchen und Wellesweiler. Besucher verschiedener Nationalitäten nutzen die Moschee.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort