Staatssekretär als Fahnenträger

Aktenberge stapeln sich auf dem Schreibtisch von Anke Rehlinger (34). Die SPD-Parlamentarierin und Rechtsanwältin ist Chefin des "Gondwana"-Untersuchungsausschusses, der sich für Hintergründe der Ansiedlung und die Finanzierung des Dino-Freizeitparks auf dem Gelände der ehemaligen Grube Reden interessiert. Aber nicht nur die "Gondwana"-Akten zieren das Abgeordneten-Büro

Aktenberge stapeln sich auf dem Schreibtisch von Anke Rehlinger (34). Die SPD-Parlamentarierin und Rechtsanwältin ist Chefin des "Gondwana"-Untersuchungsausschusses, der sich für Hintergründe der Ansiedlung und die Finanzierung des Dino-Freizeitparks auf dem Gelände der ehemaligen Grube Reden interessiert. Aber nicht nur die "Gondwana"-Akten zieren das Abgeordneten-Büro. Von ihrem Arbeitsplatz aus hat Rehlinger zwei Plastik-Dionos im Auge, die als Blickfang in einem Regal stehen. Ein Mitarbeiter hat ihr die Mini-Dinos geschenkt. Wenn die Politermittler ihre Arbeit abgeschlossen haben, sollen die Figuren in die Spielzeugkiste von Rehlingers Sohn Paul (2) wandern. Erst wenn der Junior etwas größer ist, will die Politikerin mit ihm einmal den Gondwana-Park aus der Besucher-Perspektive erleben.Mit seiner Drachenboot-Mannschaft war Ministerpräsident Peter Müller (55) beim Fest zum Tag der Deutschen Einheit in Bremen gefordert. Beim Rennen der Boote, die die Regierungschefs auf die Weser schickten, landete das Saar-Team unter acht Teilnehmern auf dem vierten Platz. Müller war, so melden Beobachter, der einzige Ministerpräsident, der selbst zum Paddel griff. Mit im Boot saß Sozial- und Sportstaatssekretär Martin Karren (48). Er hatte bei der offiziellen Vorstellung der Mannschaften eine besondere Aufgabe: Der CDU-Politiker durfte die Saarland-Fahne tragen. Entschuldigt fehlte in Bremen der CDU-Abgeordnete Bernd Wegner (53). Der Ex-Ringer gehört eigentlich zur Stammbesatzung. Nach einer Hüftoperation hatte Wegners Orthopäde Startverbot erteilt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort