Staatsorchester begeisterte mit „Fluch der Karibik“ und Co.

Ottweiler · Einen musikalischen Leckerbissen der ganz besonderen Art konnte die Landesakademie in Ottweiler rund 600 Schülern aus dem ganzen Saarland bieten. An zwei aufeinanderfolgenden Tagen gastierte das Saarländische Staatsorchester in der Landesakademie und präsentierte sein Programm „Heroes – von kleinen und großen Helden mit bekannten Filmmusiken“.

Die Veranstaltung fand im Rahmen eines "kulturellen Wandertages" statt und wurde vom Ministerium für Bildung und Kultur und der Landesakademie finanziert.

Die Schüler erlebten ein mitreißendes Konzert mit bekannten Filmmusiken.

Begeistert vom Fluch der

Darunter waren sogenannte "Klassiker" wie die berühmte Filmmusik zu "Ben Hur", aber auch ganz neue Filmmusiken, wie zum Beispiel zu "Fluch der Karibik". Für die Schüler war es auch ein Erlebnis, einem großen Orchester mit 70 Musikern so nah zu sein. Auch den Profimusikern aus Saarbrücken machte es sichtlich Freude in der Ellipse, dem schönen Konzertsaal der Landesakademie, für die Schüler zu spielen.

Begünstigt wurde dieses außergewöhnliche Konzert durch die Umbaumaßnahmen im Saarländischen Staatstheater, so dass das Sinfonieorchester in andere Spielstätten ausweichen muss. Die Idee der Projektleiterin, Eva Molter, das Filmmusikkonzert für Schüler in der Landesakademie zu präsentieren, wurde sofort von den Verantwortlichen beim Saarländischen Staatstheater aufgegriffen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort