Verdacht der Steuerhinterziehung Staatsanwalt ermittelt gegen Finanzbeamten

Saarbrücken · Ein Steueroberinspektor, der bislang beim Finanzamt Neunkirchen wirkte, steht nach Informationen unserer Zeitung im Verdacht der Steuerhinterziehung. Die Staatsanwaltschaft Saarbrücken und seine Kollegen von der Steuerfahndung ermitteln bereits seit Wochen gegen den Beamten.

 (Symbolbild).

(Symbolbild).

Foto: dpa/David-Wolfgang Ebener

Er soll in seiner Freizeit Steuererklärungen – angeblich gegen Honorar – erstellt haben. Geprüft wird, so heißt es, ob er diese selbst erstellten Erklärungen, möglicherweise dann im Dienst auch persönlich bearbeitet oder „durchgewunken“ hat. Der erste Hinweis in diesem Fall kam offenbar aus dem Kreis der „Kunden“ des Oberinspektors. Er wurde zwischenzeitlich zu einem anderen Finanzamt abgeordnet.

Nach SZ-Informationen tauchten die Steuerfahnder auch zu Durchsuchungen bei dem Finanzbeamten im Büro und an der Privatadresse auf. Dabei sollen angeblich Unterlagen aufgetaucht sein, wonach der Mann in seiner Freizeit für einen Steuerberater tätig gewesen sein soll. Untersucht wird wohl auch geprüft, ob er in seiner eigenen Steuererklärung diese möglichen Nebeneinkünfte offenbart hat. Gegen den Beamten wurde, so heißt es, zudem ein Disziplinarverfahren eingeleitet.

Mit Hinweis auf das Steuergeheimnis lehnte Dennis Zahedi, Sprecher der Staatsanwaltschaft, auf Anfrage konkrete Informationen zu den Ermittlungen gegen den Finanzbeamten ab.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort