Staab ist zweifacher deutscher Meister

Altstadt · Bei den deutschen Meisterschaften im Poolbillard war Sebastian Staab vom PBC Joker Altstadt der überragende Spieler. Er holte im 10-Ball und im 8-Ball Gold, sowie im 14/1 Endlos Silber. Routinier Ralf Wack gewann bei den Senioren Silber im 9-Ball.

Sebastian Staab ist zweifacher deutscher Meister. Der Mann vom PBC Joker Altstadt hat damit nach seinem Titelgewinn im vergangenen Jahr auch in diesem Jahr seine herausragende Stellung im deutschen Poolbillard-Sport unter Beweis gestellt. Bei den deutschen Meisterschaften, die Ende Oktober im hessischen Bad Wildungen stattfanden, gewann der 27- Jährige nach einem klaren 8:0-Finalsieg im 8-Ball über Raphael Wahl aus Hessen die Goldmedaille.

Im 10-Ball zeigte der Titelverteidiger aus Altstadt ebenfalls einen souveränen 8:1-Finalsieg gegen Sascha Jülichmanns aus Mönchengladbach. Mit dem weiteren Gewinn der Silbermedaille im 14/1 Endlos und einem fünften Platz im 9-Ball war Staab der erfolgreichste Pool-Spieler der diesjährigen DM. Mit diesen Erfolgen dürfte der Nominierung für die Europameisterschaften im nächsten Jahr nichts mehr im Wege stehen.

Mit Staab hat der Billard Verband Saar (BVS) einen Ausnahmesportler am Start, mit dem momentan in Deutschland niemand und europaweit nur wenig mithalten können, schreibt der BVS in einer Mitteilung.

Für den PBC Joker Altstadt hatten sich aber noch andere Billardspieler für die DM qualifiziert. So konnte auch Ralf Wack bei den Senioren mit einer Silbermedaille im 9-Ball, zwei starken fünften Plätzen im 14//1 und im 8-Ball und Rang neun im 10-Ball überzeugen. Auch er darf auf eine Nominierung für die nächste EM hoffen. Johannes Klingler erreichte bei den Herren den 17. Platz im 9-Ball, und Heiko Müller belegte bei den Senioren im Snooker den 15. Platz.

Stengel-Ponsing holt auch Gold

Auch andere Spieler des BVS schlugen sich beachtlich. So errang Susanne Stengel-Ponsing vom BC St. Wendel die Goldmedaille in der Disziplin Karambolage, freie Partie kleines Brett. Dabei konnte Stengel-Ponsing alle ihre Partien souverän gewinnen, ohne einen Punkt abzugeben. Sie machte den Anfang und holte die erste Medaille für das Saarland. Die nächste Medaille ließ aber nicht lange auf sich warten. Diana Schuler vom 1. SC Schwalbach erspielte sich den dritten Platz und errang damit die Bronzemedaille im Snooker. Bundesweit lagen die saarländischen Teilnehmer im Medaillenspiegel im oberen Drittel.

billard-verband-saar.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort