St. Wendelerin will zu den Großen gehören

St. Wendel. Mit drei hatte sie in Palmersheim/Kreis Euskirchen erstmals mit Handball Kontakt. Seither ist die heute zwölfjährige Noelle Schwan Feuer und Flamme für den Sport. Als sie 2007 mit ihren Eltern nach St. Wendel gezogen war, ihre Mutter die Handballabteilung des Turnvereins 1861 St. Wendel wiederbelebt hatte, war Noelle eines der ersten Kinder, das der gemischten E-Jugend beitrat

 Noelle Schwan zeigt Einsatz beim Handballspiel.Foto: B&K

Noelle Schwan zeigt Einsatz beim Handballspiel.Foto: B&K

St. Wendel. Mit drei hatte sie in Palmersheim/Kreis Euskirchen erstmals mit Handball Kontakt. Seither ist die heute zwölfjährige Noelle Schwan Feuer und Flamme für den Sport. Als sie 2007 mit ihren Eltern nach St. Wendel gezogen war, ihre Mutter die Handballabteilung des Turnvereins 1861 St. Wendel wiederbelebt hatte, war Noelle eines der ersten Kinder, das der gemischten E-Jugend beitrat. Schon in der Saison 2008/2009 hatte sie wesentlichen Anteil daran, dass ihre Mannschaft Vizemeister wurde. Seither verließen die Teams, in der Noelle mitwirkt, nicht mehr die Erfolgspur. Dass ihre Mannschaften so viele hervorragende Tabellenplätze belegen, ist ihrem Torriecher und ihrer Technik zu verdanken. 128 Tore warf sie in 2009/2010, 149 in der folgenden Spielzeit. Im Mai endet die Saison. Bis jetzt hat sie schon 100 Treffer. Den Mannschaften der weiblichen D- und C-Jugend und der männlichen D-Jugend, in denen sie mitwirkt, erwarten deshalb erneut Meistertitel. Entgegen kommt Noelle, dass sie mit 1,68 Meter ein Idealmaß für Handballspielerinnen erreichte.Gute Leistungen könne ein Spieler nur bringen, der viel und regelmäßig trainiere. Noelle, die das Gymnasium Wendalinum besucht, tut dies rund sechs Stunden pro Woche. Nebenbei sitzt sie bei Pflichtspielen im Kampfgericht und unterstützt die Trainingsarbeit der Mutter. 2012 will das Mädchen am Projekt "Jugend pfeift Jugend" teilnehmen, eines Tages Schiedsrichterin werden.

Welches sportliche Ziel setzt sie sich? "Ich möchte es eines Tages schaffen, in der Handballnationalmannschaft zu spielen." In den großen Handball hat sie ein wenig hineingeschnuppert. Vor zwei Jahren traf sie beim Beachhandball mit Idol Christian Schwarzer zusammen. 2010 durfte Noelle beim Champignons-League-Spiel der Rhein-Neckar-Löwen gegen Montpellier mit den Stars in die Halle einlaufen. "Handball ist für mich nicht nur Spiel und Spaß", sagt Noelle Schwan. "In meiner Mannschaft finde ich Halt und Kameradschaft. Wenn ich verliere, dann verliere ich nicht alleine, und wenn ich gewinne, gewinne nie alleine." gtr

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort