St. Wendeler Projekt für aidskranke Kinder in Indien

St Wendel · Aidskranke Kinder aus armen Familien ausreichend und ausgewogen ernähren, das will ein neues Projekt der Indienhilfe des Jochen-Rausch-Zentrums St. Wendel.

Etwa 20 Kinder will Peter Adams, Projektleiter der Indienhilfe, finanziell unterstützen. Er war Anfang des Jahres erneut mehrere Wochen an der Südspitze Indiens, hat sich um die Hilfsprojekte vor Ort gekümmert.

Im Raum Vallioor im Bundesstaat Tamil Nadu, in dem die Hilfsprojekte angesiedelt sind, leben laut Adams etwa 700 Frauen, die das Aidsvirus in sich tragen. Etwa die Hälfte sind Witwen. Rund 30 Kinder wurden mit dem Virus infiziert. Meist sind es die Männer, die oft unwissentlich ihre Frauen anstecken. Sterben die Männer, geht es den erkrankten Frauen und ihren Kindern noch schlechter. Hier möchte das neue Projekt ansetzen. Das Jochen-Rausch-Zentrum hat vor sieben Jahren ein Witwenhaus gebaut. Der indische Staat zahlt die Medizin und den Krankenhausaufenthalt der aidskranken Kinder. "Was fehlt und wichtig ist für die Gesundheit der Kinder, ist eine ausgewogene und vitaminreiche Ernährung", betont Adams Peter Adams setzt nun auf die Unterstützung der Saarländer.

Das Spendenkonto: Stichwort: Hilfe für aidskranke Kinder, Kreissparkasse St. Wendel, Bankleitzahl: 592 510 20, Kontonummer: 92 90.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort