Coronavirus im Landkreis St. Wendel Zwei Personen in Bosenberg-Kliniken positiv getestet

St. Wendel · In den Mediclin Bosenberg-Kliniken in St. Wendel befinden sich derzeit etwa 160 Patienten – einer davon ist jetzt positiv auf das Coronavirus getestet worden. Darüber hinaus erhielt auch eine Mitarbeiterin ein positives Testergebnis. Das teilt eine Sprecherin des Unternehmens mit. Der Patient sei bereits in ein Krankenhaus verlegt worden, das darauf spezialisiert ist, Covid-19-Patienten zu behandeln.

Zwei Personen in Bosenberg-Kliniken positiv auf Covid-19 getestet
Foto: Lauer/ Gog Concept

„In Rücksprache mit dem zuständigen Gesundheitsamt wurden alle notwendigen Maßnahmen ergriffen, um eine weitere Ausbreitung des Virus zu verhindern“, versichert eine Sprecherin. Mit dem Gesundheitsamt stehe die Klinikleitung regelmäßig und sehr intensiv in Kontakt. Dementsprechend würden die geplanten Aufnahmen auf Mittwoch, 1. April, und für zwei Stationen der Neurologie voraussichtlich auf den 6. April verschoben.

Die Mediclin Bosenberg-Kliniken seien vom saarländischen Ministerium für Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie als Reserveklinik vorgesehen. Das heißt, sie sollen Patienten, die nicht am Coronavirus erkrankt sind, die aber wegen anderer Erkrankungen stationär behandelt werden müssen, schnellstmöglich aus den Krankenhäusern übernehmen. „Somit wird in den Akutkrankenhäusern schneller Platz für schwer erkrankte Covid-19-Patienten geschaffen“, erläutert eine Sprecherin.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort