Zwei Konzerte bei der kammermusikalischen Matinee

Kusel. Gleich zwei Konzerte gibt es am 5. und 6. Februar im Rahmen einer kammermusikalischen Matinee in Kusel. Am Samstag, 5. Februar, ab elf Uhr im Stadt- und Heimatmuseum Kusel und am Sonntag, 6. Februar, um elf Uhr in der Aula der ehemaligen Realschule, Lehnstraße 16 werden Werke von Franz Schubert, Richard Strauss, Franz Strauss und Franz Paul Lachner präsentiert

Kusel. Gleich zwei Konzerte gibt es am 5. und 6. Februar im Rahmen einer kammermusikalischen Matinee in Kusel. Am Samstag, 5. Februar, ab elf Uhr im Stadt- und Heimatmuseum Kusel und am Sonntag, 6. Februar, um elf Uhr in der Aula der ehemaligen Realschule, Lehnstraße 16 werden Werke von Franz Schubert, Richard Strauss, Franz Strauss und Franz Paul Lachner präsentiert.Mitwirkende sind Sabine Roschy (Horn), Dominik Heil (Tenor) und Roland Lißmann (Klavier). Der Eintritt beträgt jeweils sieben Euro, ermäßigt fünf Euro. Die beiden Konzerte werden veranstaltet von der Fritz-Wunderlich-Gesellschaft und dem Landkreis Kusel.

Da es im Heimatmuseum nur 25 Sitzplätze gibt, wird das Konzert in der Aula wiederholt. Es stehen außerdem zwei Premieren an: Im Heimatmuseum ist erstmals das aufgearbeitete Klavier aus dem Museumsbestand zu hören. Sonntags ist die frisch renovierte Aula erstmals der Öffentlichkeit zugänglich.

Sabine Roschy wurde 1972 in Worms am Rhein geboren. Im Alter von acht Jahren erhielt sie ihren ersten Hornunterricht bei ihrem Vater. Die musikalische Ausbildung wurde ab dem Jahre 1981 an der Musikschule Mannheim fortgesetzt. Ergänzend zum Hornunterricht gaben ihr verschiedene Ensembles, unter anderem Blechbläserensembles, Blasorchester und Sinfonieorchester der Musikschule Mannheim entscheidende Impulse.

Ausgezeichnete Hornistin

Ab 1984 nahm sie regelmäßig bei dem Instrumentalwettbewerb "Jugend musiziert" in der Solowertung sowie in der Ensemblewertung teil und errang unter anderem 1990 einen ersten Bundespreis. Von 1986 bis 1992 war sie Mitglied des Landesjugendorchesters Rheinland-Pfalz. Nach dem Abitur 1992 am Gauß-Gymnasium Worms studierte sie von 1992 bis 1995 an der Musikhochschule Mannheim Horn bei Professor Carlos Crespo und setzte das Studium in Detmold an der dortigen Musikhochschule bei Prof. Michael Höltzel fort, welches sie mit der Künstlerischen Reifeprüfung im Jahre 1998 abschloss.

Sänger studierte Philosophie

Der in Kaiserslautern geborene Tenor Dominik Heil erhielt seinen ersten Gesangsunterricht bei Brigitta Seidler-Winkler. Nach dem Abitur in seiner Heimatstadt Lauterecken studierte er Schulmusik mit den Hauptfächern Gesang und Klavier an der Musikhochschule Mannheim.

Im März 2008 schloss er den Studiengang ab und setzt seitdem seine Gesangsausbildung im Studiengang Diplom Künstlerische Ausbildung bei Professor Katharina Dau fort. Parallel dazu studiert er an der Universität Heidelberg Philosophie/ Ethik. Er besuchte die Liedklassen von Heike-Dorothee Allardt und Ulrich Eisenlohr. Seine Ausbildung wurde ergänzt durch Meisterkurse bei Anna Reynolds, Ingrid Bettag und Otto Rastbichler sowie der Teilnahme an der ersten Deutschen Liedakademie in Trossingen. Erste Bühnenerfahrung sammelte er in Gastrollen an der Opernschule Mannheim. Im Laufe des Jahres wird er in verschiedenen Rollen bei der Musikbühne Mannheim zu hören sein.

Roland Lißmann, Klavier, studierte an der Hochschule für Kirchenmusik in Heidelberg und ist seit 1982 als Kantor an der Abteikirche in Offenbach-Hundheim und als Kreiskantor beim evangelischen Kirchenkreis St. Wendel/Obere Nahe angestellt. In dieser Funktion leitet er die Kantorei des Kirchenkreises und führt mit diesem Chor seit Jahren die großen oratorischen Werke auf. Lißmann spielt Solokonzerte und begleitet Solisten und Ensembles als Organist. Hierbei liegen die Schwerpunkte seiner Arbeit der zeitgenössischen Musik und der Barockmusik. red

Karten gibt es im Vorverkauf beim Bürgerbüro der Kreisverwaltung Kusel, unter der Telefonnummer (0 63 81) 42 40.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort